AA

dafür – unterstützt Unternehmen und Arbeitnehmer

Die Firma dafür unterstützt Menschen mit Beeinträchtigung bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz, gibt Hilfestellungen wenn Schwierigkeiten am Arbeitsplatz auftreten und steht auch den Unternehmen beratend zur Seite.

DI (FH) Mag. Udo Waibel, Geschäftsführer der TECTUM GmbH, Spenglerei und Bauwerksabdichtung, berichtet von seiner Erfahrung bei der Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung und dem Angebot der Firma dafür.

Seit wann gibt es bei TECTUM einen inklusiven Arbeitsplatz?

Waibel: In unserem Unternehmen gibt es seit 2010 einen Arbeitsplatz für einen Menschen mit Beeinträchtigung. Dieser wird grundsätzlich dafür bereitgehalten.

Wie seid ihr auf dafür aufmerksam geworden?

Waibel: Ein junger Mitarbeiter befand sich in einer persönlichen Krise. Wir suchten professionelle Unterstützung und sind über eine Kollegin auf dafür gekommen. Mit der Hilfe eines dafür-Jobcoaches konnte dann Klarheit für weitere Entscheidungen gefunden werden. Wir haben die Unterstützung von dafür nun schon mehrmals in Anspruch genommen.

Wie hat euch dafür unterstützt?

Waibel: Die Unterstützung und Begleitung durch die Firma dafür kann vermitteln und hilft beiden Seiten sich zu bewegen. Wir lernen gut hinzuschauen, Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam zu wachsen. Davon profitieren übrigens alle Mitarbeiter.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit dafür aus?

Waibel: Wir stellen gelegentlich zusätzlich einen Praktikumsplatz für einen Menschen mit Beeinträchtigung zur Verfügung. In einem Arbeitstraining können sie dann unsere Tätigkeiten kennen lernen oder überhaupt erste Versuche setzen, in der Arbeitswelt und im sozialen Verhalten gegenüber Arbeitskollegen*innen zurecht zu kommen. Wenn es für beide Seiten passt, kann ein langfristiges Arbeitsverhältnis daraus entstehen.

Wie stehen die Mitarbeiter*innen der TECTUM zu Inklusion?

Waibel:  Es ist nicht immer leicht Rücksicht zu nehmen. Trotzdem ist bei fast allen die Bereitschaft groß. Es wird auch darüber nachgedacht, dass nicht alles selbstverständlich ist.

Was sind die Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Menschen, die mehr Unterstützung brauchen?

Waibel: Die Basis dafür ist gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und eine Portion Humor. Manchmal möchte der Mitarbeiter mehr machen als möglich. So müssen Lösungen erarbeitet und manchmal Grenzen aufgezeigt werden.

Würden Sie das dafür weiterempfehlen?

Waibel: Ja. Die Leute arbeiten sehr professionell und wir konnten schon viel voneinander lernen.

Kontakt: Sie wollen das Angebot von dafür in Anspruch nehmen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich:

dafür Unternehmens- und Personalberatung GmbH
Markus-Sittikus-Straße 20
6845 Hohenems
Telefon: 05576 - 20770
Email: info@dafuer.at
www.dafuer.at

Das Angebot von dafür wird finanziert über Fördergelder des Sozialministeriumservice Österreich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • dafür – unterstützt Unternehmen und Arbeitnehmer