AA

Dämpfer im Aufstiegskampf

Markus Satzinger war nach der Auswärtsniederlage natürlich enttäuscht.
Markus Satzinger war nach der Auswärtsniederlage natürlich enttäuscht. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Feldkirch. Ohne Punkte musste die Mannschaft vom HC JCL BW Feldkirch ihre Heimreise aus Herbrechtingen antreten.

Nach 60 stets engen Spielminuten unterlagen die Montfortstädter beim spielstarken Aufsteiger mit 29:27, Daniel Kovacs mit 9 und Florian Hintringer mit 11 Toren waren dabei die erfolgreichsten Torschützen ihrer Mannschaften.

Von Beginn an wirkten die Gastgeber hungriger und siegeswilliger und lagen schnell mit 3:1 Führung. Der Aufsteiger spielte im Gegensatz zu Feldkirch eine starke Abwehr und agierte auch im Angriff überlegt. Manuel Brunner & Co. hatten öfters Probleme mit den gegnerischen Angreifern und auch Alex Hintringer war noch nicht auf Betriebstemperatur. Trotzdem kamen die Blau-Weissen zurück und setzten durch den starken Florian Hintringer den 6:6 Ausgleichstreffer, dem Burki Veit gleich die erstmalige Führung zum 7:6 folgen ließ. Doch anstatt nun konzentriert weiterzuspielen produzierten die Feldkircher Fehler um Fehler und brachten die Hausherren, bei denen Daniel Kovacs nie richtig zu stoppen war, zurück: zwei schnelle Angriffe bedeuteten einen erneuten Führungswechsel. Die Truppe von Coach Satzinger konnte zwar nochmals ausgleichen, doch die Fehleranzahl blieb ungewohnt hoch und Herbrechtingen verabschiedete sich mit einer 15:13 Führung in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten drehten die Hausherren erneut auf und lagen beim 17:13 erstmals vier Tore in Front. Feldkirch gab sich jedoch und stand jetzt auch sicherer in der Abwehr. Vor allem die Hereinnahme von Valentin Büchele brachte frischen Wind ins Feldkircher Angriffsspiel und beim 20:20 war die Partie wieder offen. Nach dem 20:20 war für Herbrechtingens Hamza Bayik die Partie vorbei, denn nach einem groben und unnötigen Foul gegen Flo Hintringer zeigten ihm die beiden Unparteiischen die rote Karte. Feldkirch hatte dadurch Oberwasser, doch es widerrum Daniel Kovacs, der bei Zeitspiel und in ärgster Bedrängnis den 21:20 Treffer setzen konnte. Dieser Treffer wurde jedoch auf der Gegenseite von Burki Veit schnell egalisiert. Knackpunkt der Partie waren zwei Tore von Herbrechtingens Daniel Ruoff, der von Feldkirchs Mannschaft komplett vergessen wurde und die 24:22 Führung für seine Mannschaft erzielen konnte. Diesen Vorsprung gaben die an diesem Abend einfach kampfstärkeren Gastgeber nicht mehr her und feierten schlussendlich einen verdienten Heimsieg über Feldkirch.

Aufgrund der viel zu hohen Anzahl an technischen Fehlern und überhasteten Abschlüssen geht dieser Erfolg für Herbrechtingen-Bolheim klar in Ordnung. Diese Niederlage scheint zwar ein erster Dämpfer der Feldkircher Aufstiegsträume zu sein, doch es sind noch sieben Runden zu spielen und 14 Punkte zu vergeben. Schon am kommenden Samstag können die Montfortstädter im Spitzenspiel zuhause gegen den Tabellenzweiten Gerhausen zeigen, was wirklich in ihnen steckt.

15. Runde Landesliga Staffel 4

SG Herbrechtingen-Bolheim – HC JCL BW Feldkirch 29:27 (15:13)

HC JCL BW Feldkirch: Hintringer A., Lipp; Grissmann 1, Büchele 2, Xhemaj, Ditzer 1, Veit 5, Hintringer F. 11/5, Hintringer Chr. 1, Balogh, Erlacher 3, Franz 2, Kutluana, Brunner 1.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dämpfer im Aufstiegskampf