AA

D: Türkische Version der Bundeshymne?

Mit Blick auf die Debatte in den USA über eine spanische Version der US-Hymne spricht sich der deutsche Grün-Politiker Hans-Christian Ströbele für eine türkische Version der deutschen Hymne aus.

Zuwanderer sollten diese Version als „Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands“ singen können, sagte Ströbele der in Berlin erscheinenden „B.Z.“ (Mittwoch-Ausgabe).

Es wäre ein „Zeichen der Integration, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten“, sagte der Bundestagsabgeordnete. „Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands.“

Am Freitag hatten in den USA lateinamerikanische Musiker eine spanischsprachige Version der Nationalhymne herausgebracht. Die Veröffentlichung von „Nuestro Himno“ fällt in eine Zeit intensiver Debatten über die Einwanderungspolitik in den USA.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • D: Türkische Version der Bundeshymne?