AA

D: Prominenz zu Kohls 75. Geburtstag

Deutschlands Altbundeskanzler Kohl wurde am Dienstag zu seinem 75. Geburtstag auf einem Symposium von internationaler Prominenz geehrt. Ex-US-Außenminister Kissinger verlas einen Glückwunschbrief von Bush.

US-Präsident George W. Bush hat den politischen Weg des deutschen Alt-Kanzlers Helmut Kohl gewürdigt. In einem Brief an den früheren CDU-Vorsitzenden werden dessen Verdienste vor allem für die transatlantische Partnerschaft hervorgehoben. Überbringer Kissinger und die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hatten vor rund 800 Gästen den Einsatz Kohls für die europäische und die deutsche Einheit gewürdigt.

Die CDU-Vorsitzende Merkel sagte auf dem Symposium der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung, Kohls Name werde untrennbar mit der deutschen Einheit verbunden bleiben. Kohl habe sich auch beim Zusammenwachsen Europas mit einer gemeinsamen Währung unschätzbare Verdienste erworben.

Sichtlich gerührt wandte sich Kohl gegen die These, Freundschaften seien in der Politik nicht denkbar. Die umfangreiche Liste von Gästen und Freunden beweise das Gegenteil, sagte der frühere CDU- Vorsitzende.

Vor den rund Ehrengästen aus Politik, Kultur und Wirtschaft erinnerte Merkel daran, dass in der 16-jährigen Kanzlerschaft Kohls die Freundschaft mit Frankreich gefestigt, die Versöhnung mit Polen weiter geführt und das Verhältnis zu Moskau auf eine stabile Grundlage gestellt worden seien. Kohl habe die CDU – wie zuvor der erste Nachkriegskanzler Konrad Adenauer – geprägt wie kein anderer.

Kissinger sagte: „Der Weg von Kohl ist gekennzeichnet vom Ideal der Freiheit.“ Wie viele andere Redner hob auch Kissinger die deutsche Einheit hervor. Sie sei auch deswegen möglich gewesen, weil Kohl die Beteiligten überzeugen konnte, dass von einem vereinten Deutschland kein Gefahr drohe.

Zn den Rednern gehörte auch der ehemalige polnische Außenminister Wladyslaw Bartoszweski, ein wichtiger Partner auf dem Weg der deutsch-polnischen Versöhnung. Er hatte während der deutschen Besetzung Polens im KZ gesessen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • D: Prominenz zu Kohls 75. Geburtstag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.