AA

D: Panne bei eBay wegen Zeitumstellung

Bieter beim Internet-Auktionshaus eBay haben über eine Panne bei der Zeitumstellung in der Nacht zum Sonntag geklagt. Zahlreiche Kunden warteten bei den Auktionen im Netz vergeblich auf die Bestätigung ihres Zuschlages.

„Schon wieder wurden wir als Kunden um eine Stunde betrogen, da etliche Auktionen zu früh ausliefen“, schrieb ein eBay-Bieter im Netz. Das Auktionshaus war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Aus dem Internetforum ging hervor, dass Käufer, die kurz vor Ende der Aktion mitbieten wollten, feststellen mussten, dass ein anderer Interessent den Zuschlag erhalten hatte. Darüber hinaus schien es bei der Zeitumstellung einen Fehler gegeben zu haben, der an ähnliche Pannen bei der Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit im März erinnert. So soll das Auktionsende falsch angezeigt worden sein, und es sollen Versteigerungen schon eine Stunde vor der bereits um eine Stunde korrigierten Endzeit beendet gewesen sein.

eBay hatte am 26. Oktober auf der Homepage mitgeteilt, dass alle Auktionen, die vor der EU-weiten Zeitumstellung in der Nacht zum Sonntag begonnen haben und danach enden, eine Stunde früher schließen. Damit wollte das Auktionshaus die zusätzliche Stunde bei der Zeitumstellung kompensieren und sicher stellen, dass die beim Eröffnen einer Auktion eingestellte Laufzeit von einem Tag, drei, fünf, sieben oder zehn Tagen eingehalten wird. Ein Tages-Angebot, dass vor der Zeitumstellung um 13.00 Uhr startet und nach der Zeitumstellung ausläuft, endet dann um 12.00 Uhr, anstatt um 13.00 Uhr, hieß es.

F O R U M :

  • Hatten auch Sie Probleme aufgrund der Zeitumstellung?
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • D: Panne bei eBay wegen Zeitumstellung