Ich hoffe sehr, dass alle Grundzüge heute ausgehandelt werden, damit morgen ein positiver Strich darunter gezogen werden kann, sagte der brandenburgische Ministerpräsident und designierte SPD-Bundesvorsitzende Matthias Platzeck in Berlin. CSU-Landesgruppenchef Michael Glos sprach von einer möglichen Verständigung der beiden Seiten bis zum Ende der Woche, mahnte aber zur Geduld.
Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) erklärte, eine wirkliche Einigung müsse alle noch offenen Fragen einschließen. Beiden Seiten sei bewusst, dass es noch unterschiedliche Positionen gebe. Auch Platzeck sagte: Es ist erst etwas vereinbart, wenn alles vereinbart ist. Knackpunkte der Verhandlungen seien nach wie vor die unterschiedlichen Ansichten zu den Arbeitsnehmerrechten sowie zur Steuer- und Atompolitik. Mit Blick auf erwartete Steuererhöhungen und Einschnitte sagte er: Die breiten Schultern müssen mehr tragen als die schwachen. Deshalb kommt dem heutigen Tag entscheidende Bedeutung zu.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.