Köhler muss über die Neuwahl entscheiden, wenn Bundeskanzler Gerhard Schröder im Bundestag bei einer Vertrauensfrage keine Mehrheit hat und die Auflösung des Parlamentes vorschlägt. Schröder will seine Vertrauensfrage am 1. Juli stellen. Köhler will mit seinen Gesprächen diese Entscheidung vorbereiten. Sie muss innerhalb von 21 Tagen nach der Niederlage des Kanzlers getroffen werden.
Der Bundespräsident hat betont, die Entscheidung über den richtigen Weg liege bei Schröder. Er werde am Ende nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, wie es die Verfassung und der Amtseid gebieten. Nach einer Auflösung des Bundestages durch den Bundespräsidenten muss innerhalb von 60 Tagen die Wahl stattfinden. Sie wird für den 18. September erwartet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.