D: Kaplan-Anhänger planen Anschläge
Der Geheimdienst MIT habe eine entsprechende Warnung an die zentrale Polizeibehörde in Ankara weitergeleitet, meldete die türkische Zeitung Milliyet am Donnerstag.
Demnach sollen militante Mitglieder der Kaplan-Organisation Kalifatsstaat bereits sehr viele Briefbomben vorbereitet haben. Nun warteten die Aktivisten auf den Befehl, die Briefe loszuschicken. Wer die potenziellen Adressaten sind und ob die Briefe aus dem Ausland oder in der Türkei selbst verschickt werden sollen, ging aus dem Bericht nicht hervor.
In der Türkei werden zurzeit die Sicherheitsvorkehrungen wegen des Ende Juni anstehenden NATO-Gipfels in Istanbul verstärkt; dabei haben die Behörden besonders radikal-islamische Gruppen im Visier. Die türkische Justiz wirft Kaplan vor, schon 1998 einen Anschlag auf türkische Spitzenpolitiker und Militärs geplant zu haben. Milliyet berichtete zudem, Kaplans Organisation schicke die Kinder von Anhängern aus der Türkei auf eine religiöse Schule im Nachbarstaat Syrien. Das Geld dafür werde bei Mitgliedern des Kalifatsstaats in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden gesammelt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.