AA

D: Hohe Tabaksteuern veranlassen zum Aufhören

Die jüngste Erhöhung der deutschen Tabaksteuer am 1. September hat die Zigarettenbranche in Deutschland endgültig in eine Absatzkrise gestürzt. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor.

Doch es scheint als haben sowohl der August als auch der September nochmals einen scharfen Rückgang beim Verkauf von Fabrikzigaretten gebracht. Der Verband der Cigarettenindustrie (VDC) in Berlin, der noch vor zwei Monaten immerhin mit einem Absatz von 100 Mrd. Stück in diesem Jahr rechnete, geht in seiner neuesten Schätzung nur noch von 93 Mrd. Stück aus.

Zwischen 1999 und 2002 kauften die Raucher in Deutschland Jahr für Jahr mehr als 140 Mrd. Fabrikzigaretten. Seitdem erhöhte der Fiskus fünf Mal die Steuern und schraubte den Staatsanteil am Zigarettenpreis auf knapp 80 Prozent. Folge: Der Zigarettenabsatz reduzierte sich um mehr als ein Drittel, weil der Staat die Steuerschraube überdrehte und die Raucher ihre Schmerzgrenze erreicht haben. Eine Schachtel der in Deutschland meistverkauften Zigarettenmarke „Marlboro“ mit 17 Zigaretten kostet inzwischen 3,80 Euro, die einzelne Zigarette damit 22,35 Cent. Ein starker Raucher kann leicht 200 Euro im Monat für sein Laster ausgeben.

Heftig umstritten ist die entscheidende Frage, ob die hohen Kosten tatsächlich die Verbraucher vom Rauchen abhalten. “7,5 Prozent der Raucher haben die Tabaksteuererhöhung vom 1. Dezember 2004 zum Anlass genommen, mit dem Rauchen aufzuhören“, sagt die Drogenbeauftragte der deutschen Regierung, Marion Caspers-Merk, unter Berufung auf eine Studie. Bei den 12- bis 17-Jährigen sei die Raucherquote seit 2001 von 28 auf 20 Prozent zurückgegangen – „ein gesundheitspolitischer Gewinn“.

Die Branche bestreitet das. Nach wie vor rauche ungefähr ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung, doch seien die Raucher auf preisgünstige Produkte ausgewichen, die niedriger besteuert werden. Dazu gehören vor allem so genannte „Steckzigaretten“ oder „Sticks“, das ist vorportionierter Feinschnitt-Tabak, der in eine vorgefertigte Zigarettenhülle gestopft wird. Nach Angaben der „Tabak Zeitung“ verdoppelte sich der Absatz in diesem Marktsegment in den ersten acht Monaten gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres auf 15,1 Mrd. Sticks.

Zudem steige die legale Einfuhr von Zigaretten aus dem Ausland, in Grenzregionen auf bis zu 60 Prozent. Auch der illegale Schmuggel floriere wie noch nie. „Deutschland ist auf dem besten Weg, das Schmuggelland Nummer eins in Europa zu werden“, heißt es beim VDC.

Die Einnahmen des Fiskus aus der Tabaksteuer, die 2004 noch um 3,5 Prozent rückläufig waren, sind in den ersten acht Monaten 2005 wieder um sechs Prozent gestiegen und erreichen 8,67 Mrd. Euro – die zweitstärkste Verbrauchssteuer nach der Mineralölsteuer. Die Erwartungen des Finanzministeriums werden damit allerdings nicht erfüllt – Hans Eichel hatte mit deutlich mehr Einnahmen gerechnet. Sowohl die Industrie als auch der Handel halten deshalb die Tabaksteuer-Politik der Bundesregierung für gescheitert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • D: Hohe Tabaksteuern veranlassen zum Aufhören