AA

D: Chartmanipulation?

Die Titel der deutschen Grand-Prix-Kandidatin Gracia, sowie der Gruppen Vanilla Ninja und Virus Incorporation werden aus der deutschen Hitparade verbannt. Ihr Produzent wird der Chartmanipulation verdächtigt.

Das erklärten der Bundesverband Phono und das Marktforschungsunternehmen Media Control in Baden-Baden, das wöchentlich die Platzierung der Top 100 der Musikbranche ermittelt. Gegen den Produzenten David Brandes, der für alle drei tätig ist, bestehe der Verdacht der Chart-Manipulation, weil er mit gezielten Aufkäufen von CDs in Verbindung gebracht werde, hieß es am Montag.

Diese Regelung gelte zunächst für drei Wochen. Weitere Sanktionen seien nicht ausgeschlossen. Der Chart-Ausschluss richte sich nicht gegen die Künstler oder die Plattenunternehmen, betonte der Phonoverband. Dieser Vorgang sei einmalig in der 28-jährigen Geschichte der Chart-Ermittlung. Betroffen ist unter anderem Gracias Lied „Run & Hide“, mit dem sie am 21. Mai in Kiew beim Eurovision Song Contest antritt. Die Band Vanilla Ninja wird dann für die Schweiz antreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • D: Chartmanipulation?