AA

D: Berlinerin vernachlässigt Kinder

Eine 46-jährige Berlinerin soll ihre vier Kinder seit dem vergangenen Sommer in der völlig verwahrlosten Wohnung über Wochen allein gelassen haben.

Ihr zwölfjähriger Sohn habe sich verzweifelt an das Jugendamt gewandt und um Hilfe gebeten, teilte die Polizei am Freitag mit.

Seit fast einem Jahr müsse er seine drei kleineren Geschwister im Alter von acht, neun und elf Jahren alleine versorgen, da die Mutter bei ihrem Freund lebe. Er fühle sich mit der Situation völlig überfordert, sagte der Bub. Es sei ihm außerdem peinlich, dass die Wohnung so verwahrlost sei.

Wovon sich die Geschwister ernährt haben, war zunächst unklar. „Die allein erziehende Mutter hat sich nicht um die Wohnung gekümmert“, sagte eine Jugendamtsdirektorin. Gegen die Mutter werde wegen Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht ermittelt, teilte die Polizei mit. Drei der Kinder wurden nach Angaben des Jugendamtes bereits in Obhut genommen. Das vierte Kind wurde erst am Freitag von einem Klassenausflug zurück erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • D: Berlinerin vernachlässigt Kinder