AA

D: Aids-Infektionen steigen an

Alarmiert von steigenden Aids-Infektionszahlen will die deutsche Bundesregierung den Kampf gegen die tödliche Immunschwäche und gegen die Sorglosigkeit im Umgang damit verstärken.

In Deutschland steckten sich 2006 rund 2.700 Menschen neu mit dem tödlichen HI-Virus an, wie Gesundheitsministerin Ulla Schmidt am Mittwoch sagte. Das waren rund 200 mehr als 2005 und sogar 500 mehr als noch vor zwei Jahren. Hintergrund sei Sorglosigkeit.

Das Kabinett beschloss einen Aktionsplan, der mehr Geld für Aufklärung vorsieht. Dafür sollen 12,3 Millionen Euro bereit stehen, drei Millionen mehr als bisher. Weltweit stockt Deutschland seine Hilfen im Kampf gegen die Epidemie sogar um ein Drittel auf 400 Millionen Euro auf, wie Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul sagte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • D: Aids-Infektionen steigen an