AA

Cupschlager: Zwei RLW-Mannschaften mit demselben Problem

Das Bodenseederby verspricht viel Brisanz, aber das Waldstadion ist noch im Winterschlaf.
Das Bodenseederby verspricht viel Brisanz, aber das Waldstadion ist noch im Winterschlaf. ©VOL.AT/Lerch
Hard. Beide RLW-Klubs Hard und Bregenz haben im heimischen Pokalbewerb die Schwierigkeiten mit zu vielen Nichtösterreichern im Kader.
Der Klassiker im Harder Waldstadion FC Hard und SC Bregenz

Mit einem „Kracher“ wird nach der langen Winterpause der heimische Unterhausfußball eingeläutet. Eine Woche vor dem Meisterschaftsstart in der Regionalliga West und der Vorarlbergliga gibt es die fällige Nachtragspartie im VFV- Toto-Cup, Achtelfinale. Im Bodenseederby stehen sich die beiden RLW-Klubs Hard und Bregenz gegenüber. In der Herbst-Meisterschaft gab es ein 1:1-Remis. Auch in der Vorrunde des ÖFB-Cup kam es zu diesem Aufeinandertreffen, wo die Bregenzer mit einem starken Schlussfinish die Partie noch drehte. Viel Brisanz steckt ohnehin immer in diesem Prestigeduell.

Besonders ins Zeug legen wird sich wohl Roman Ellensohn. Der Mittelfeldspieler wechselte in der Winterübertrittszeit vom Casinostadion zu seinem Exklub und will dort nochmals sein Können unter Beweis stellen. Zwei Tage vor seinem 29. Geburtstag hat sich Ellensohn auf alle Fälle bei seinem Debüt viel vorgenommen. Ob der zweite Neuzugang Heiko Wenzel bei der Truppe um Trainer Markus Mader überhaupt sein erstes Pflichtspiel für Hard bestreitet, steht noch in den Sternen.

Ausländerproblem auf beiden Seiten

Mit Tobias Scheifler, Stephan Steinhauser und Heiko Wenzel hat Hard drei deutsche Spieler im Kader und im heimischen Pokalbewerb dürfen nur zwei Nichtösterreicher eingesetzt werden. Steinhauser ist im zentralen Mittelfeld fix gesetzt und Stürmer Scheifler laboriert an einem Nasenbeinbruch. Fix fehlen werden auf Harder Seite Anis Garci (krank) und Youngster Julian Lipburger (berufliche Gründe), Simon Mentin ist fraglich. In einem schlechten Zustand befindet sich das Hauptspielfeld im Waldstadion. Es wird ein Kampfspiel auf alle Fälle.

„Die Einstellung, Zweikampfstärke und Laufbereitschaft muss stimmen. In der Offensive sind wir stark genug und in der Defensive dürfen uns keine Eigenfehler passieren“, glaubt Hard-Coach Markus Mader durchaus auf ein Weiterkommen. Die Chancen beziffert er auf 50:50.

Bregenz? Die Bodenseestädter haben dasselbe Problem wie Gegner Hard. Mit Tim Lingg, Samir Karahasanovic und Vinicius Gomes Para sind aktuell drei Nichtösterreicher im Kader von Bregenz. Die Schützlinge von Trainer Mladen Posavec bangen noch um den Einsatz der zwei neuen Leistungsträger Goalie Cetin Batir und Regisseur Franco Joppi (beide Rückenprobleme). „Cup ist kein lästiges Anhängsel. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, egal was für eine Bedeutung es darstellt“, so der Kroate Mladen Posavec.

NEU: Liveticker VOL.AT

FUSSBALL
VFV-Toto-Cup, Achtelfinale, Nachtrag
Gigler Immo FC Hard – rivella SC Bregenz Sonntag
Waldstadion Hard, 11 Uhr, SR Grosic (V)

Bereits gespielt:
Schertler/Alge FC Lauterach – Simon Installationen FC Mäder 2:1 (2:0)
Kaufmann Bausysteme FC Bizau – FC Mohren Dornbirn 1:3 (0:2)
Sparkasse FC BW Feldkirch – Cashpoint SCR Altach Amateure 1:2 (1:2)
Kienreich FC Wolfurt – Simma Electronic FC Andelsbuch 4:2 (2:1)
SV Satteins – Ruech Recycling RW Langen 3:2 (2:1)
SPG Buch/Alberschwende 1b – SC Röfix Röthis 0:2 (0:0)
Typico SV Lochau – Peter Dach FC Koblach 0:3 (0:1)

VFV-Toto-Cup, Viertelfinale (24./25. April 2012)
Peter Dach FC Koblach – Cashpoint SCR Altach Amateure Dienstag, 24. April
Im Lohma, 17.45 Uhr

Schertler/Alge FC Lauterach – Kienreich FC Wolfurt Mittwoch, 25. April
Bruno-Pezzey-Anlage, 18.15 Uhr

SC Röfix Röthis – FC Mohren Dornbirn Mittwoch, 25. April
Sportplatz Ratz, 18.30 Uhr

SV Satteins – Sieger Gigler Immo FC Hard/Rivella SC Bregenz Termin noch offen

Weitere Termine:
Viertelfinale: Dienstag/Mittwoch, 24./25. April 2012
Halbfinale: Dienstag/Mittwoch, 9./10. Mai 2012
Endspiel: Mittwoch, 6. Juni 2012, Hohenems, Herrenriedstadion, 19 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Cupschlager: Zwei RLW-Mannschaften mit demselben Problem