AA

Deutsche Opposition rechnet am Aschermittwoch mit "GroKo" ab

CSU-Spitze gibt sich zum Aschermittwoch gewohnt launig-polternd
CSU-Spitze gibt sich zum Aschermittwoch gewohnt launig-polternd ©APA (dpa)
Anlässlich des Politischen Aschermittwochs haben die Oppositionsparteien mit der möglichen "GroKo" abgerechnet.
Vilimsky Ehrengast bei der AfD

“Die Wahlverlierer haben sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt”, sagte Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch bei der Veranstaltung seiner Partei in Passau. “Und selbst der ist offensichtlich instabil.”

Er fügte hinzu: “Neben die harmlose Lyrik aus dem Koalitionsvertrag gesellt sich nun Streit, bevor die Regierung steht, und umstrittene Spitzen bei beiden Parteien.”

Bartsch forderte in seiner Rede spürbare soziale Verbesserungen im Lande. Mit Blick auf die bevorstehende Wahl der SPD-Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles zur neuen Parteichefin warnte Bartsch vor den Risiken von “hundertprozentigen Ergebnissen”. Das Beispiel des “Ikarus aus Würselen” zeige, wohin das führen könne, sagte Bartsch mit Blick auf den am Dienstag offiziell zurückgetretenen bisherigen Parteichef Martin Schulz.

Grüne Kritik am Heimatministerium

Grünen-Chef Robert Habeck ging beim Politischen Aschermittwoch seiner Partei in Landshut hart mit dem geplanten Heimatministerium ins Gericht. “So fühlt es sich an, wenn man abgeschoben wird”, sagte der Grünen-Vorsitzende bezogen auf CSU-Chef Horst Seehofer, der das Ministerium leiten soll.

An die Adresse der CSU sagte Habeck: “Wer Rechtspopulisten hinterherläuft, stärkt nicht die Demokratie – sondern die Rechtspopulisten.” Notwendig sei eine “starke, selbstbewusste und optimistische Politik”. Der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte die Unionsparteien beim Politischen Aschermittwoch zuvor aufgefordert, auch rechte Wähler wieder stärker anzusprechen.

Habeck rief seine Partei in Hinblick auf die Landtagswahl in Bayern auf: “Die Grünen wollen den Absolutismus der CSU brechen.” “Dieses Land gehört keiner Partei, dieses Land gehört nicht der CSU.” Bei den Grünen gebe es eine Vision “für eine großartige Veränderung”.

FPD mit Kritik an Söder

Kritik an Söder übte auch FDP-Chef Christian Lindner. Der habe gesagt, er wolle nicht mit der FDP regieren. Das entscheide aber nicht Söder, sondern die Bürger in Bayern, wie sich der Landtag zusammensetze. Die FDP sei jedenfalls bereit, Verantwortung zu übernehmen und müsse dafür auch kompromissbereit sein, sagte Lindner in Dingolfing. Lindner verteidigte erneut seine Entscheidung, aus den Jamaika-Verhandlungen auszusteigen. “Ich würde sie immer wieder so treffen”, sagte er.

AfD wirft SPD Ungläubigkeit vor

AfD-Bundesvorsitzender Meuthen warf der SPD Unglaubwürdigkeit und fehlendes Rückgrat vor. Erst hätten die Sozialdemokraten gegen die Union gepöbelt, später hätten sie bei der eigenen Parteibasis für eine Koalition mit CDU/CSU gebettelt, sagte Meuthen. “Die heutigen Sozen, das war in früheren Zeiten einmal anders, haben weniger Rückgrat als ein rotes Gummibärchen!”

Vor mehreren Hundert Anhängern bescheinigte Meuthen den Unionsparteien, keine konservativen Positionen mehr zu vertreten: “Die wissen doch nicht einmal mehr, was Vaterlandsliebe ist.” Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre CDU-Mitstreiter hätten nur noch ein Ziel: “Machterhalt um buchstäblich jeden Preis.”

Die Kundgebungen zum Politischen Aschermittwoch werden traditionell zum politischen Schlagabtausch genutzt und standen in diesem Jahr besonders im Zeichen der geplanten Neuauflage von Schwarz-Rot. Der kommissarische SPD-Vorsitzende Olaf Scholz warb in Vilshofen für ein Ja der Mitglieder zu dem mit der Union ausgehandelten Koalitionsvertrag.

Söder: Christliche Prägung soll in Verfassung

Der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will im Landtagswahljahr mit einem konservativen Kurs und einem Bekenntnis zu Kreuz und Christentum punkten. Beim politischen Aschermittwoch in Passau plädierte Söder dafür, die christliche Prägung Bayerns in der Landesverfassung zu verankern und in allen staatlichen Gebäuden Kreuze aufzuhängen:

“Ich möchte, dass wir uns mehr bekennen zu den Symbolen, die uns ausmachen.” Er habe die Verfassung genau studiert, sagte Söder und betonte: “Ein klares Bekenntnis zu der christlich-abendländischen Prägung gibt es derzeit nicht. Ich finde, wir sollten unsere Verfassung ergänzen, dass diese Prägung auch in der Zukunft erhalten werden soll.”

Söder bekannte sich in seiner gut einstündigen Rede zur Religionsfreiheit, betonte aber auch: “Jeder, der bei uns leben will, muss sich am Ende unseren Werten, Sitten und Gebräuchen anpassen und nicht umgekehrt.” Er fügte hinzu: “Wer glaubt, dass der Islam oder sogar die Scharia zu unserm Land gehört, da kann ich nur sagen: Diese haben kulturgeschichtlich nichts mit Bayern zu tun, liebe Freunde. Das ist nun einmal so, ganz objektiv beschrieben.”

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Deutsche Opposition rechnet am Aschermittwoch mit "GroKo" ab