AA

Cross am Kumma

Am Sonntag (10:30 Uhr) wird in Koblach die Vorarlberger Crosslauf-Meisterschaft ausgetragen. Bei diesem Lauf-Volksfest werden alle Alle VLV-Asse sowie Elite- und HobbyläuferInnen aus acht Nationen starten.

Neben Vorjahressieger Florian Heinzle (ULC Dornbirn) haben über die 3800 m lange “Kurzdistanz” unter anderen folgende VLV-Athleten gemeldet: Peter Schoissengeier (MP Team Dornbirn), Peter Loacker und Fabian Lampert (LG Montfort), Marathonrekordhalter Albert Steurer (ZSV Laufteam Wolfurt), Bruno Stadelmann (SV Buch) und Horst Galler (SAECO Power Team).

Für die Langdistanz (10.800 m) haben ebenfalls alle oben angeführten Läufer gemeldet, dazu noch Thomas Kresser (ULC Dornbirn) und Ernst Günter (LSG Vorarlberg) von den bekannteren Läufern. Bei den Frauen heißen die Favoritinnen Petra Summer (Saeco Power Team), Karin Salzmann (ULC Dornbirn) und Caroline Heinzle (ULC Dornbirn). Mit dabei auch die Österreichische U20-Crossmeisterin 2005, Nada Pauer (LCC Wien).

Über welche Distanz die einzelnen Athleten tatsächlich an den Start gehen, wird sich erst unmittelbar vor den Läufen entscheiden – diese Entscheidung ist auch von taktischen Überlegungen und der Tagesform abhängig.

Eine Besonderheit ist die von den Zuschauern gut überschaubare Streckenführung, die die LäuferInnen aus Marokko, Finnland, der Slowakei, Belgien, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreichauch durch das Zuschauerzelt führt. Die Männer der langen Distanz laufen somit 10 x durch das Zuschauerzelt, was das Publikum die Spannung und die Duelle hautnah miterleben lässt. Beim Integrationslauf lässt Menschen mit Handikap aktiv teilnehmen.

Link zum Thema:
VLV