AA

Covid: Leichte Entspannnung in Vorarlberger Spitälern

40 Corona-Intensivpatienten in den Vorarlberger Spitälern
40 Corona-Intensivpatienten in den Vorarlberger Spitälern ©KHBG
Aktuell bedürfen 40 von 212 stationär betreuten Covid-19-Patienten einer Intensivbehandlung, um vier Personen weniger als am Donnerstag.
Alle Corona-News auf einen Blick

Von Donnerstagmitternacht bis zum Freitagmittag wurden in Vorarlberg 88 Neuinfektionen registriert, denen 116 Genesungen gegenüberstanden.

Die Zahl der aktiv positiv Covid-19-Infizierten fiel damit leicht von 4.170 auf 4.142 Fälle (Stand 12 Uhr). Laut Dashboard des Landes sind mittlerweile 82 Personen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben, 62 davon seit dem 24. September.

Intensivbetten aufgestockt

Die Zahl der Intensivbetten in den Vorarlberger Krankenhäusern ist abermals aufgestockt worden. Seit Freitag standen landesweit 79 statt wie bisher 71 Intensivbetten zur Verfügung, informierte die Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft. Aktuell bedurften 40 von 212 stationär betreuten Covid-19-Patienten einer Intensivbehandlung, um vier Personen weniger als am Donnerstag. Durch die Kapazitätserhöhung waren vorerst noch 24 Intensivbetten für alle Patientengruppen frei.

Demgegenüber waren die Kapazitäten auf den Normalstationen deutlich größer. Von 432 Normalbetten für Corona-Patienten waren vorerst 260 nicht belegt. Seit Freitag stand auch das Notversorgungszentrum auf dem Messegelände in Dornbirn zum Einsatz bereit. Bei Bedarf können dort 200 Corona-Patienten untergebracht werden.

Entspannung bei Personalsituation

Gegenüber dem Vortag deutlich entspannt hat sich die Personalsituation in den Spitälern. Befanden sich am Donnerstag noch 93 Mitarbeiter als Kontaktpersonen in Quarantäne, so waren es am Freitag nur noch 63. 115 Mitarbeiter (um neun weniger als am Vortag) fielen wegen eines positiven Corona-Tests aus.

Bezirke

Die meisten aktiven Corona-Fälle gibt es nach wie vor im Bezirk Bregenz (1.390). Dahinter folgen Feldkirch (1.105), Dornbirn (1049) und Bludenz (553).

Gemeinden

Am Freitagmittag lag in 12 Gemeinden die Zahl der Fälle (weit) über 100, Spitzenreiter war die Stadt Dornbirn (538) vor Bregenz (310), Lustenau (298) und Feldkirch (292). Nur drei der 96 Vorarlberger Kommunen waren frei vom Coronavirus.

Sieben-Tages-Inzidenz sinkt

Laut dem Corona-Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hast sich Vorarlberg bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner am Freitag deutlich verbessert. Mit 594 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag ist Vorarlberg hinter Salzburg (657), Oberösterreich (636) und Tirol (630).

Der Österreich-Durchschnitt belief sich am Fretiag auf 479.

Alle vier Vorarlberger Bezirke weisen derzeit eine 7-Tages-Inzidenz von über 530 aus. Am stärksten betroffen ist in Vorarlberg nach wie vor der Bezirk Dornbirn.

>>Alle Corona-News auf einen Blick<<

(red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Covid: Leichte Entspannnung in Vorarlberger Spitälern