Countdown für Dornbirn ist angelaufen
Im Rahmen der großen Abschlusszeremonie zeigten die 200 Ländle-Teilnehmer eine gelungene Großvorführung vor der beeindruckenden Kulisse mit 25.000 Zuschauern im Sporting-Stadion in Lissabon. Am Ende nahmen die Sportler aus aller Welt die Einladung „See you in Dornbirn 2007“ mit euphorischem Applaus an. Unter den Jubel mischten sich bei den Vorarlberger Aktiven angesichts der gewaltigen Dimensionen einer Gymnaestrada auch gemischte Gefühle.
Im Ländle fehlt ein großes Stadion und das Messegelände als zentraler Austragungsort in Dornbirn ist verglichen mit dem riesigen Lissaboner Expo-Gelände verschwindend klein. Deshalb will Mag. Erwin Reis, der Direktor des Organisationskommitees 2007, die Gymnaestrada in Dornbirn bewusst als Gegenpol zu einer Großstadt-Veranstaltung positionieren. „Trotz der hervorragenden Infrastruktur gab es in Lissabon Probleme mit der Organisation, dem Transport und der Verpflegung. Genau in solchen Bereichen können wir mit einer präzisen Vorbereitung punkten und Vorarlberg als gastfreundliches Land mit einzigartigen Naturschönheiten weltweit bekannt machen“, so der Sportchef der Stadt Dornbirn.
Insgesamt war die 12. Weltgymnaestrada in Lissabon ein voller Erfolg mit zahllosen Shows und Programmen. Dabei traten im Anschluss an skandinavische Gruppen mit 80-jährigen Aktiven junge Teamturner an, die Doppel- und Dreifachsaltos mit spielender Leichtigkeit zeigten. Was eine Gymnaestrada ausmacht, ist die tolle Stimmung; die Programmpunkte werden nämlich nicht bewertet. So gibt es keinen Ärger über schlechte Noten. Das Ziel der Gruppen ist es, eine gute Show zu bieten und das Publikum mit originellen, spektakulären Vorführungen zu begeistern.
Links zum Thema:
World Gymnaestrada 2003
ÖFT bei der Weltgymnaestrada
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.