Cote dIvoire: Österreicher verließen Land
Zuletzt hatten noch drei Österreicher auf ihre Ausreise am Wochenende gewartet. Den im Land verbliebenen Österreichern sei Hilfe angeboten worden, falls sie doch noch ausreisen wollten.
Es lägen bisher keine Berichte vor, dass Österreicher durch die Unruhen zu Schaden gekommen seien. Die österreichische Botschaft in Abidjan bleibe vorübergehend geschlossen, hieß es im Außenministerium. Laut Angaben des Ministeriums vom Freitag wollten 19 österreichische Staatsbürger in Cote dIvoire bleiben. Ursprünglich hatten sich dort 30 Österreicher und sechs österreichische Botschaftsangehörige aufgehalten.
Nach dem Tod von neun französischen Soldaten und einem US-Bürger durch einen ivorischen Luftangriff auf die Rebellenhochburg Bouake und anschließende Vergeltungsmaßnahmen der französischen Truppen war es am vergangenen Wochenende in der Elfenbeinküste zu gewalttätigen anti-französischen Ausschreitungen gekommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.