AA

Costa Concordia wird abgewrackt

Costa Concordia wird in italienischen Häfen abgewrackt.
Costa Concordia wird in italienischen Häfen abgewrackt. ©AP
Die im September vor der italienischen Insel Giglio aufgerichtete Costa Concordia wird in Italien abgewrackt. Dies berichtete der italienische Umweltminister Andrea Orlando nach Medienangaben.

Abwrackung nach Vorschriften

Er dementierte somit Berichte, denen zufolge die “Costa Concordia” in der Türkei zerlegt werden könnte. “Die Abwrackung muss nach europäischen Vorschriften geschehen und wird in einem italienischen Hafen erfolgen. Wir wollen nicht, dass das Schiff in Ländern zerlegt wird, wo die Vorschriften ungeeignet sind”, sagte Orlando.

Er dementierte, dass der Betreiber der “Costa Concordia”, die Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere, Druck auf das Ministerium gemacht habe, damit dass Schiff in der Türkei abgewrackt werden kann, wo die Kosten niedriger als in einem italienischen Hafen seien.

Häfen rangen um das Wrack

Die Häfen Civitavecchia und Piombino sind im Rennen um den Auftrag, die “Costa Concordia” zu zerlegen. Angeblich bemüht sich auch der Hafen Livorno um den Großauftrag. Dort befindet sich die Werft des Schiffbauriesen Fincantieri, der die Costa Concordia gebaut hat und noch über die Konstruktionspläne verfügt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Costa Concordia wird abgewrackt