AA

Coronavirus: Noch keine Infektionsfälle in Vorarlberg

In 58 von 65 Verdachtsfällen konnte Entwarnung gegeben werden
In 58 von 65 Verdachtsfällen konnte Entwarnung gegeben werden ©Lerch | APA
In Vorarlberg sind nach wie vor keine Erkrankungen am Coronavirus aufgetreten.
Alle News zu Coronavirus
Die Lag in Österreich und der EU

Bisher konnte in 65 von 80 Verdachtsfällen Entwarnung gegeben werden, 15 Fälle sind noch in Abklärung, informierte am Montag Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Im Rahmen einer Besprechung tauschte sich am Montagvormittag die Landesregierung auch mit den Sozialpartnern aus.

Sitution in Betrieben "unter Kontrolle"

"Wir wollen jede Zielgruppe im Land möglichst gut informieren", stellte dazu Wallner fest. Man habe Vertretern der Wirtschafts- und der Arbeiterkammer sowie des ÖGB und der Industriellenvereinigung (IV) einen Überblick über die Lage und die Szenarien im Falle einer bestätigten Infektion geben wollen. IV-Geschäftsführer Mathias Burtscher sprach von einem "sehr hilfreichen" Treffen, die Situation in den Vorarlberger Betrieben sei "gut unter Kontrolle". Alle wüssten, wie vorzugehen sei, sollte eine Infektion auftreten. Klar gestellt wurde auch, dass unter Quarantäne gestellte Personen ihren Verdienstentgang ersetzt bekommen.

Wirtschaftliche Auswirkungen

Sowohl Wallner als auch Burtscher hielten fest, dass die Verwerfungen durch das Coronavirus wirtschaftliche Auswirkungen haben. "Das ist so, wenn gewisse Märkte nicht wie üblich zugänglich sind", sagte Burtscher. Das Ausmaß sei derzeit aber nicht abschätzbar. Vor allem international ausgerichtete Unternehmen seien betroffen, so Wallner. Der Landeshauptmann nannte aber auch Branchen wie die Hotellerie und Gastronomie oder den Transport, die die Auswirkungen deutlicher zu spüren bekämen als andere.

Coronavirus: Gläubige bleiben gelassen

>>Alle News zum Coronavirus lesen Sie hier<<

Liveblog zum Coronavirus

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Coronavirus: Noch keine Infektionsfälle in Vorarlberg