AA

Coronavirus: Karl Habsburg infiziert

Karl Habsburg-Lothringen
Karl Habsburg-Lothringen ©APA
Karl Habsburg, der Enkel des letzten Kaisers, ist nach Medienberichten mit dem Coronavirus infiziert.

Seit Donnerstag befindet er sich in seinem Haus in Niederösterreich in Quarantäne, wie Habsburg Dienstagfrüh der "Kleinen Zeitung" in einem Telefonat erzählte. "Es ist lästig, aber mir geht es gut. Es ist ja nicht die schwarze Pest."

Vor mehr als einer Woche habe er grippeähnliche Symptome gehabt. "Ich habe gedacht, dass es die übliche Grippe ist. Als mich ein Freund angerufen hat, dass er bei einem Kongress in der Schweiz positiv getestet wurde, habe ich mich auch testen lassen." Seit Donnerstag sei er in strenger Quarantäne und habe keinen direkten Kontakt zu seinen Familienmitgliedern.

Lob für österreichische Behörden

"Ich muss den österreichischen Behörden ausdrücklich Lob aussprechen, denn sie handeln mit Maß und Ziel. Panikstimmung ist nicht eingebracht." Wie lange er in Quarantäne bleibt, hängt vom Verlauf der Erkrankung und weiteren Testungen ab.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Coronavirus: Karl Habsburg infiziert