AA

Corona-Krise: Kogler stellt 700 Millionen Euro für Gemeinnützige in Aussicht

Vizekanzler Werner Kogler hat 700 Millionen an Coronahilfe für Gemeinnützige in Aussicht gestellt.
Vizekanzler Werner Kogler hat 700 Millionen an Coronahilfe für Gemeinnützige in Aussicht gestellt. ©APA (Sujet)
Laut Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) wird der von der Regierung angekündigte Fonds für gemeinnützige Organisation, mit dem auch zahlreiche Kulturvereinen geholfen werden soll, voraussichtlich 700 Millionen Euro umfassen. Dieser wird über ein halbes Jahr zur Verfügung stehen, sagte Kogler am Sonntag in der ORF-Sendung "Hohes Haus".

Man werde dafür eine Institution beauftragen, die die Verteilung der Gelder abwickeln werde. Aufgrund des Umfangs der Unterstützungssummen geht Kogler davon aus, dass so "zumindest ein Teil oder sogar ein Großteil" der entstandenen Schäden abgedeckt werden können.

Kogler, der keine weiteren Details nannte, geht davon aus, "dass wir ein Paket haben werden, das sich sehen lassen kann." Er habe viel Verständnis für die Sorgen und Anliegen der Kulturschaffenden und habe auch deren Kritik angenommen.

Für größere Kulturinstitutionen werde man eigene Lösungen finden.

>> LIVE-Ticker zur Corona-Krise

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Corona-Krise: Kogler stellt 700 Millionen Euro für Gemeinnützige in Aussicht