AA

Corona-Krise: In Wien gestrandeter Circus Safari darf vorerst bleiben

Der in der Corona-Krise in Wien-Penzing gestrandete "Circus Safari" darf vorerst in Auhof bleiben.
Der in der Corona-Krise in Wien-Penzing gestrandete "Circus Safari" darf vorerst in Auhof bleiben. ©AP (Sujet)
Der "Circus Safari" ist auf einem Grundstück in Wien-Penzing von der Corona-Krise überrascht worden. Am Montag teilte der Vermieter - die Frey-Holding - mit, dass der Circus die Fläche nicht sofort räumen muss, sondern das Areal bis zum 31. Mai nutzen darf. Auch für die weitere Zukunft gibt es bereits Lösungsansätze.

"Lachen bis das Auge tränt" - Das verspricht der Circus Safari auf seiner Homepage. Zuletzt war den Betreibern aber wohl eher zum Weinen zumute. Vorstellungen finden nicht mehr statt, zugleich drohte die Räumung der Liegenschaft. Es handelt sich dabei um einen aufgelassenen Autohaus-Standort. Nun wurde eine Vereinbarung über die Nutzung der Fläche erzielt, der beide Parteien bereits vertraglich zugestimmt hätten, wie versichert wurde.

Circus Safari in Wien-Penzing: Mietvertrag verlängert

Der Mietvertrag werde bis zum 31. Mai 2020 letztmalig verlängert, die Miete bis dahin erlassen, hieß es. Danach ende das Mietverhältnis automatisch. "Nach den Ereignissen der letzten Tage haben wir nach einer konstruktiven und für beide Seiten akzeptablen Lösung gesucht. Wir haben Verständnis für die Situation und daher als Beitrag zum Fortbestand des Zirkusbetriebs sowie insbesondere zum Wohl der Tiere einer Verlängerung des Mietvertrags zugestimmt", betonte man bei der Frey-Holding.

Ursprünglich hatte der Circus Safari das Areal in Auhof vom 2. Dezember 2019 bis zum 23. Februar 2020 gemietet. Auch für die Zeit nach Ablauf der nunmehrige Frist hat man bereits eine Fläche in Aussicht, wie eine Mitarbeiterin des Zirkus auf APA-Anfrage erklärte. "Es sieht nicht schlecht aus", zeigte sie sich zuversichtlich. Details dazu wollte sie vorerst aber noch nicht nennen.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 14. Bezirk
  • Corona-Krise: In Wien gestrandeter Circus Safari darf vorerst bleiben