„Die Industrie muss jedenfalls weiterlaufen“, fordert Spartenobmann Markus Comploj bei der jüngsten Konferenz der Vorarlberger Industrie.
Aktuell seien die Vorarlberger Industriebetriebe - mit wenigen Ausnahmen - zwar gut bis sehr gut beschäftigt, die zahlreichen Absonderungen (Quarantäne) führen aber vermehrt zu erheblichen Problemen in den Unternehmen.
Die Verlängerung der Absonderungen auf 14 Tage sieht die Industrie sehr problematisch. Die Industrie sei zwar bereit, Testungen selbst zu finanzieren, erwartet sich im Gegenzug jedoch auch, dass die Erkenntnisse der Test-Ergebnisse Vorteile und nicht nur Kosten bringen.
Forderungen der Industrie an die Politik
- eine optimierte Teststrategie soll schnellere Testergebnisse ermöglichen
- es soll noch stärker auf die Antigen-Tests gesetzt werden
- die Absonderungszeit soll auf 5 Tage verkürzt werden, wenn Mitarbeiter mehrfach negativen PCR- oder Antigen-Test aufweisen
- über den raschen flächendeckenden Einsatz von Antikörper-Tests für die wieder genesenen Menschen soll ein problemloses Arbeiten ermöglicht werden
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.