AA

Cool: Lehrer lasen für Schüler

LehrerInnen und Schulwart verwöhnten die Schüler mit unterschiedlicher Lesekost.
LehrerInnen und Schulwart verwöhnten die Schüler mit unterschiedlicher Lesekost. ©wru
Etwa 30 Lehrer der Mittelschule Hörbranz lasen am Lesetag ihren 270 Schülern – zweimal je 30 Minuten - vor. Die Schüler konnten sich die Lehrer aussuchen. In praktisch allen Räumen der Schule wurde vorgelesen.
VMS Hörbranz: Lehrer lasen für Schüler

Die Bandbreite der Vorlese-Texte war weit gestreut: Märchen und Sagen, Nibelungenlied, Harry Potter, Der kleine Hobbit, Fußballgeschichten, Krimis, Liebesgeschichten, Robinson Crusoe, Karl May, Der kleine Prinz …. und viele andere mehr standen “im Angebot”. Auch Texte in englischer Sprache konnten ausgewählt bzw. gehört werden. Ein besonderes Zuckerl für die Schüler: Auch Schulwart Hubert Galehr las den Schülern vor!

Im Nu waren die meisten Reservierungslisten „ausgebucht“ und Organisatorin Petra Breuss freute sich: „Toll, dass so viele Lehrer mitgemacht haben. Für die Schüler war es eine schöne Erfahrung, dass auch Sport-, Musik-, Physik- und Mathelehrer als ‚Vorleser’ eine prächtige Figur machten.“

 

Reflexionen zum Lesetag/ Schülermeinungen aus der 4.c der VMS Hörbranz:

  • Herr X hat sehr gut gelesen. Ich wusste gar nicht, dass er so gut lesen kann.
  • Es war sehr interessant, ihm zuzuhören. Ich wäre gerne noch eine halbe Stunde länger bei der Lesung geblieben.
  • Wir kamen nicht gleich zum Anfangen, da noch Schüler aus der zweiten Klasse fehlten.
  • Herr X las sehr laut und betonte sehr gut. Er hat die Geschichte schon beinahe pantomimisch dargestellt, da er mit seinen Händen so fuchtelte.
  • Frau X las sehr spannend und gefühlvoll vor.
  • Das Einzige, was mich in diesen 30 Minuten nervös machte, waren die ständigen Zwischenstörungen des Schülers X.
  • Herr X kann sehr gut und flüssig lesen. Es war sehr angenehm, ihm zuzuhören.
  • Mir hat das Buch nicht gut gefallen, es war ein wenig langweilig.
  • Mir hat das Buch gut gefallen, da es von Abenteuern handelte.
  • Lehrer X las ein wenig zu still.
  • Es waren sehr abwechslungsreiche zwei halbe Stunden. Die Aktion hat mehr sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn man so etwas wieder einmal organisieren würde.
  • Herr X las den Krimi flüssig vor und stellte uns zwischendurch Fragen.
  • Herr X las sehr flüssig vor. Er hat versucht, uns für das Buch zu begeistern. Das ist ihm auch gelungen.
  • Er las laut und mit guter Betonung.
  • Herr X hatte leider wenig Blickkontakt und las ein wenig zu leise.
  • Ich fand diese Aktion irgendwie cool.
  • Die Art wie Herr X liest, empfinde ich als sehr angenehm und ich hörte ihm gerne zu. Mir gefiel die halbe Stunde bei Herrn X sehr gut.
  • Das vorgestellte Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es sofort ausgeliehen habe, um es während der Osterferien zu lesen.
  • Die meisten Schüler waren überrascht, wie gut Herr X lesen kann.

 

Anmerkung: „X“ steht für verschiedene Lehrer und Lehrerinnen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Cool: Lehrer lasen für Schüler