AA

Connyland: Am Sonntag ist die letzte Vorstellung im Schweizer Delfinarium

©Screenshot YouTube
Lipperswil/Zürich - Was Tierschützer freut, wird bei unseren Schweizer Nachbarn zum Teil mit Bedauern aufgenommen. Das Delfinarium im Connyland wird geschlossen.

Am Sonntag fällt für die Delfine Secret, Chicky und Angel im Connyland der letzte Vorhang. Auch für viele Vorarlberger ist und war das Connyland ein beliebtes Ausflugsziel und insbesondere das Delfinarium die Hauptattraktion. In der Schweiz jedenfalls trauert man dem Delfinarium zum Teil schon jetzt nach. Das zeige auch eine Keystone-Umfrage wie das Schweizer Newsportal 20min.ch berichtet.

Sieben Delfine verendet

In die Negativ-Schlagzeilen war das Connyland nach dem Tod von sieben Delfinen im November 2011 geraten. Laut Ermittler der Staatsanwaltschaft Thurgau war der Tod der Delfine die Folge einer Hirnschädigung. Diese wurden durch die Verabreichung von zu hohen Antibiotika-Dosen ausgelöst. Connyland-Geschäftsführer Erich Brandenberger hat dieses Ergebnis jedoch immer angezweifelt. Er geht von einer Vergiftung der Tiere aus.

Achterbahn statt Delfinarium

Im Mai 2012 beschloss der Schweizer Nationalrat ein Import-Verbot für die Meeressäuger. Die “Lex Connyland” wurde Realität. Zu Anfang wollten sich die Connyland-Verantwortlichen mittels Referendum noch wehren, doch dieser Plan wurde wieder verworfen. Mit dem Bau einer neuen Achterbahn anstelle der Lagune soll in Zukunft vor allem auch junges Publikum angelockt werden. Der erste Schritt in diese Richtung wurde auch schon mit der Achterbahn “Cobra” vollzogen. Wohin es für die Tiere geht sei indes noch unklar. Das Geld stehe im Hintergrund, das Wohl der Tiere im Vordergrund. (VOL.AT)

Umfrage

[poll id=”275″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Connyland: Am Sonntag ist die letzte Vorstellung im Schweizer Delfinarium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen