AA

Conchita Wurst ist auf Twitter und Facebook die "Königin Österreichs"

Die "Queen of Austria" auf der ESC-Bühne.
Die "Queen of Austria" auf der ESC-Bühne. ©AP
Der Triumphzug von Conchita Wurst setzt sich nach dem Sieg beim 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen auch online fort. Die Zahlen ihrer Facebook-Fans und Follower auf Twitter steigen stündlich an. Im Netz kennt man sie als "Königin von Österreich."
Pressestimmen zum ESC-Sieg
Conchita gewinnt für Österreich
Live-Ticker zum Finale
"Wir sind nicht zu stoppen"
Song Contest kommt nach Österreich
"Schöner Tag für Österreich"
Empfang am Flughafen
Song Contest in der Stadthalle?
Strache gratuliert
Heftige Reaktionen
Conchita: "Gern Geschehen"
Bilder vom Finale
Die strahlende Siegerin
Wurst am Wiener Flughafen

Auch Prominente und ehemalige Song Contest-Teilnehmer deklarieren sich am Tag nach Conchita Wursts Sieg als Fans und teilen der bärtigen Diva über soziale Medien ihre Glückwünsche aus. Folgend eine Auflistung an Social-Media-Reaktionen.

Reaktionen nach Conchitas Sieg auf Facebook

Lena Meyer-Landrut (deutsche Song Contest-Gewinnerin 2010): “Herzlichen Glühstrumpf Conchita Wurst”

Eric Papilaya (Österreichs Song Contest-Vertreter 2007, scheiterte im Halbfinale): “Scheinbar interessiert sich sogar ganz Europa für österreichische Musik! haha”

Alf Poier (Wurst-kritischer Kabarettist, Österreichs Song Contest-Vertreter 2003, schaffte Platz 6): “Gratuliere Conchita! – Auch wenn Dein Beitrag nicht nach meinem Geschmack war. – Aber Platz 1 für Österreich ist sensationell. So viel Fairness muss sein! – Hut ab! Und noch etwas. Egal welche Meinung ich auch immer vertrete – ich hab keine Lust darauf von der Politik als Propaganda-Maskottchen missbraucht zu werden. In diesem Sinne – a guate nocht!”

Cascada (deutsche Song Contest-Vertreter 2013): “Eine talentierte, bärtige Lady hat gerade der Intoleranz in den Arsch getreten! Whohoooo! Nicht schlecht, Eurovision!”

Michael Niavarani (Kabarettist): “Hab soeben erfahren, dass wir den Song Contest gewonnen haben! Bravo! Conchita Wurst! Ich bin begeistert! H. C. Strache wurde bereits in Frauenkleidern gesichtet, er hofft ja mal eine Wahl zu gewinnen…”

Conchita Wurst (herself): “Letzter Tag einer fantastischen Reise … Diese Nacht steht für Gleichheit, Liebe und Respekt! Ich danke so sehr für eure Unterstützung! Ich lebe meinen Traum! Danke, Danke! Wir sind nicht zu stoppen!”

Peter Rapp (ORF-Urgestein der TV-Pop-Moderation): “Daumendrücken hat geholfen! 1967 war ich in der Hofburg dabei, als Sandy Shaw mit ‘Puppet On A String’ gewann. (Im Jahr vorher hatte Udo Jürgens gewonnen). Und heute? Jedes Mal, wenn die ‘kleinen’ Punkte gezeigt wurden, war in den letzten Jahrzehnten klar, dass Austria wieder keinen Punkt bekommt. Diesmal war es immer nur die Frage: Werden es 8 oder 10 oder wieder 12 Punkte. Was für ein herrliches Gefühl. Den Abend werde ich lange nicht vergessen! … Das ist ja heute wie Silvester! Habe ein Lächeln im Gesicht bei dem Gedanken, wie die Mitarbeiter in den Society-Redaktionen wie die Bienen umherschwirren und an Texten arbeiten wie ‘Wir haben es schon kommen gesehen!’ ‘Wir haben es gleich gesagt!’ ‘Wir sind Song Contest!’ – Hier noch ein Wort, dass ich sonst nie poste: ‘Grins!'”

Global Kryner (Österreichs Song Contest-Vertreter 2005, im Semifinale gescheitert): “Das war großartig, Conchita! Du bist uns Global Krynern eine mehr als würdige Nachfolgerin! 2015 kommt der Songcontest aus Wien. Das hatten wir eigentlich für 2006 schon geplant gehabt …”

Armin Wolf (ZiB 2-Anchorman): “Echt, jetzt: Wie kommen die ORF-Zwangsgebührenzahler dazu, sich mit einem Songcontest-Triumph zwangsbeglücken zu lassen?”

Stefan Petzner (Ex-Politiker und Udo-Jürgens-Fan): “Was wir bei der fußball wm niemals erleben werden, passiert beim song contest: Österreich ist im Finale ! Congrats Chonchita!”

Franz Joseph Moped (Kabarettist/”Gebrüder Moped”): “Für Bischof Laun der schlimmste Tag seit der Kreuzigung”.

Thomas D (ein Viertel der Fantastischen Vier): “Ich hab Tränen in den Augen, so schön war das! Gratulation Conchita Wurst!”

Florian Scheuba (Kabarettist/Autor): “Wir sollten in dieser Stunde des Triumphes auch nicht auf den großen Verlierer des heutigen Abends vergessen: Wladimir Putin.”

Jan Böhmermann (deutscher TV-Moderator/Komiker): “Ein österreichischer Außenseiter mit Bart erobert Europa und Deutschland ist begeistert. Mal wieder!”

Tim Bendzko (deutscher Musiker): “Tadaaa!”

Rudolf Fußi (PR-Berater): “Heinisch-Hosek muss noch ein paar Ganztagsschulen ‘verschieben’, dann geht das schon mit dem Song Contest 2015”

Gerald Fleischhacker (Kabarettist/Radiomoderator – zum Songcontest 2015): “Okay, wo mach mas? – Die Hypo Alpe Adria hat einen schönen Saal.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Conchita Wurst ist auf Twitter und Facebook die "Königin Österreichs"