AA

Commerzbank will Firmenkunden ködern - Österreich wird Kernmarkt

Die deutsche Commerzbank will nach Österreich expandieren.
Die deutsche Commerzbank will nach Österreich expandieren. ©AP
Die deutsche Commerzbank will ihr Auslandsgeschäft verstärken und noch heuer in Österreich durchstarten. "Wir wollen in diesem Jahr in das lokale Geschäft im österreichischen Markt, ganz ohne Deutschlandbezug, einsteigen", sagte Commerzbank-Bereichsvorstand International Bernd Laber dem deutschen Handelsblatt.

Damit wird Österreich neben der Schweiz zu einem Auslands-Kernmarkt für die Bank. Zunächst will die Commerzbank von Wien aus operieren. “Später sind auch weitere Standorte möglich”, meinte Laber. Die Commerzbank hat größere Unternehmen in Österreich mit einem Umsatz von 100 bis 250 Millionen Euro sowie Großkonzerne im Visier.

Starker Wettbewerb in Deutschland

Auch außerhalb von Europa will die Bank expandieren: In Brasilien bemüht sich die Commerzbank um eine Banklizenz und will im Jahr 2015 eine Filiale eröffnen will. In Indien plant die Bank Kooperationen mit zwei Banken. “Das Auslandsgeschäft ist für uns sehr wichtig”, so Laber. “Wir erschließen uns dadurch neue Wachstumsfelder”. Die Commerzbank drängt ins Ausland, weil in Deutschland der Wettbewerb um Mittelstandskunden immer härter wird.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Commerzbank will Firmenkunden ködern - Österreich wird Kernmarkt