Coming-out: Die Erfahrungen von Bernhard Dünser und wie er andere jetzt unterstützt

In der heutigen Ausgabe von "Vorarlberg LIVE – Die Nachrichten der Woche" ist Bernhard Dünser zu Gast. Als Handwerker, Akademiker und Vater von drei Kindern hat Dünser vor knapp zwei Jahren öffentlich seinen eigenen Weg des Coming-outs beschritten und unterstützt nun andere Männer bzw. Frauen auf ihrem oftmals schwierigen Weg zur Selbstakzeptanz. Im Gespräch wird erörtert, welche Rolle persönliche Erfahrungen und Lebenserfahrungen in diesem Prozess spielen und wie Dünser seine eigenen Erlebnisse als schwuler Mann und Vater in seine Arbeit als systemischer Lebens- und Sozialarbeiter einfließen lässt.
Neben der persönlichen Geschichte Dünsers geht es auch um konkrete Unterstützungsangebote für Betroffene. Von Coachings, Geburtsvorbereitungskursen für die Männerwelt, bis hin zu spezialisierten Retreats und Veranstaltungen wie den "Männer-Dialogen", die bevorstehen – das Angebot ist vielfältig und zielt darauf ab, Betroffenen in unterschiedlichen Lebensphasen beizustehen. Interessant wird auch der Vergleich des Coming-Out-Prozesses zwischen jüngeren und älteren homosexuellen Männern und wie Dünser diese Unterschiede in seiner Arbeit adressiert. Details online unter www.cafeamwaldrand.at.
VORARLBERG LIVE – Die Nachrichten der Woche
Immer am Freitag ab 17 Uhr auf VOL.AT und Ländle TV
Ausgabe: Freitag, 12. April 2024
Gast: Bernhard Dünser (Systemischer Lebens- und Sozialarbeiter)
Moderation: Thomas Flax (Redakteur)
Die Sendung "Vorarlberg LIVE – Die Nachrichten der Woche" ist eine Kooperation von VOL.AT, Ländle TV und VOL.AT TV und wird jeden Freitag ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.