AA

Collina im Sog des Skandals

Im italienischen Fußball-Skandal wird jetzt auch der Name des früheren Star-Schiedsrichters Pierluigi Collina genannt, der immmer als Garant des sauberen Fußballs galt. "Collina wusste alles", titelte die Zeitung "La Gazzetta dello Sport".

Nach dem Bericht des Blattes soll der AC Milan Collina über die Machenschaften des Ex-Managers von Juventus Turin, Luciano Moggis, informiert haben. Außerdem soll Milan versucht haben, Collina einzuspannen, um die Macht Moggis durch eigene Einflussnahme auf Linienrichter einzudämmen.

Die neuen Enthüllungen aus Mailand bestätigten am Wochenende Moggis Einfluss auf die Auswahl der Schiedsrichter. Er kannte die Schiedsrichternamen schon vor der Auslosung, erzählte Ex-Juve-Trainer Carlo Ancelotti seinem damals neuen Arbeitgeber AC Milan. In abgehörten Telefongesprächen mit Milans Schiedsrichter-Beauftragten Leonardo Meani habe Collina dies zunächst als “Angeberei” abgetan, hieß es. Moggis Manipulationen und die Rolle seines nun für die WM zurückgezogenen Schiedsrichterkollegen Massimo De Santis müssten dem charismatischen Glatzkopf jedoch klar geworden sein. “Wir werden vor nichts und niemandem Halt machen”, versprach der kommissarische Präsident des italienischen Fußballverbands (FIGC), Guido Rossi.

Der Zwangsabstieg von Juventus Turin wird immer wahrscheinlicher. “Juve bereitet sich auf das Schlimmste vor”, berichtete die “La Gazzetta dello Sport”. Die neue Führung um Giampiero Boniperti (77) plane schon den Ausverkauf der Stars. Nur Kapitän Alessandro Del Piero habe dem Klub auch für die Serie B die Treue geschworen. Trainer Fabio Capello scheint den Fortgang der Ermittlungen abzuwarten, um sich dann zwischen Real Madrid und Juve zu entscheiden.

“Moggi war der Hirte und wir die Herde, die fraß, was er uns vorsetzte”, berichtete Nationaltorwart Angelo Peruzzi von Moggis Allmacht. “Wir haben sicher eine besondere Situation”, gab Nationaltrainer Lippi erstmals zu, dass der Fußball-Skandal die “Azzurri” durchaus in der WM-Vorbereitung störe. Neben dem in den Wettskandal verwickelten Torwart Gianluigi Buffon ist er selbst am stärksten vom Skandal betroffen: Die Staatsanwaltschaft Rom eröffnete ein Ermittlungsverfahren gegen seinen Sohn Davide. Als ehemaliger Mitarbeiter der Spielervermittlung GEA soll der Spieler mit Drohungen und Nötigungen zu Vertragsabschlüssen gezwungen haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Collina im Sog des Skandals