Code Base Camp macht Kids fit für die digitale Zukunft

Der Multimediaraum im Medienhaus in Schwarzach an einem Ferientag im August. Der Raum ist gut gefüllt mit jungen Vorarlbergern, die sich in den Sommerferien mit dem Programmieren beschäftigen.


Coding-Sommercamp im Ländle
Die Jugendlichen sitzen wie gebannt an den Tischen und lauschen den Ausführungen und Anleitungen der Kursleiter. Die Augen der Kids sind dabei meist fest auf die Laptops vor ihnen gerichtet, die Finger der Kids tanzen flott über die Tastaturen. Es ist ein etwas anderes Sommercamp, bei dem sich statt um Lagerfeuer und Zelte alles um Digitales und Codes dreht. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Die Jugendlichen zeigen freudig her, was sie selbst programmiert haben und sind mit viel Eifer mit dabei.


Javascript, HTML und CSS
Beim Code Base Camp lernen junge Vorarlberger die Basics des Programmierens. Sie interessieren sich für Videospiele, wollen nun selbst erlernen, wie man einfache Software schreibt. Die von Russmedia und der Fachhochschule Vorarlberg organisierte Initiative öffnet ihnen die Türe zur Coding-Welt. Gemeinsam mit Gleichgesinnten aus dem ganzen Land lernen sie den Umgang mit gängigen Programmiersprachen wie Javascript, HTML und CSS und tauschen sich aus. Derzeit läuft das Modul zwei, bei welchem Kinder das einfache Programmieren eines Spiels lernen, zeitgleich läuft an der FH Vorarlberg Modul 1, bei welchem sich alles um das Programmieren einer Webseite dreht. Rauch Fruchtsäfte versorgt die durstigen Jung-Coder mit Getränken.



Von Tag zu Nacht mit einem Klick
"Die zwei größten Sachen, die sie bis jetzt gemacht haben, waren typische Level aus einem Spiel", erklärt Sebastian Rangger, Game-Experte und einer der Kursleiter beim Code Base Camp. "Jedes Mal, wenn man klickt, wird aus Tag zum Beispiel Nacht." Das neueste Projekt war ein Ninja, der sich mit der Maus bewegen und sich hinter Büschen verstecken lässt. "Es sind wirklich auch einige dabei, die noch nie eine eigene Zeile Code zum Beispiel geschrieben haben", meint er. "Und sogar die können innerhalb kürzester Zeit dann schon recht coole Sachen machen." Die gut gebuchten Kurse und das große Interesse sowie der Spaß am Programmieren freut Rangger.


(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.