AA

Coca-Cola startet in Deutschland mit neuem Energy Drink

Seit Testphase im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich - Absätze verdoppelten sich jährlich.
Seit Testphase im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich - Absätze verdoppelten sich jährlich. ©Coca-Cola
Coca-Cola bringt nach 10 Jahren wieder einen eigenen Energy Drink auf den deutschen Markt. "Relentless" habe in der dreijährigen Testphase jedes Jahr seinen Absatz verdoppelt.

Nun ist der Sprung von den Test-Tankstellen in die Supermärkte vollzogen. In Großbritannien war das Produkt davor schon erfolgreich, sagte Coca-Cola-Deutschland-Sprecherin Stefanie Effner zur APA. Die Einführung in Österreich ist aber nicht geplant, sagte Coca-Cola Hellenic-Sprecherin Susanne Lontzen zur APA.

Kein Red Bull-Angriff

Von einem Angriff auf den Platzhirschen Red Bull will man bei der deutschen Coca-Cola-Tochter nichts wissen. Marketing Direktorin Alexandra Megid dazu im “manager-magazin”: “Unsere Ambition ist: Wir wollen Herausforderer Nr. 1 werden.”

“Burn” zu früh eingeführt

Der erste Versuch des Getränkeriesen, sich am deutschen Energy Drink Markt zu etablieren, war nicht erfolgreich. Das auch in Österreich vermarktete “Burn” wurde in Deutschland 2002 wieder abgesetzt. Die Markteinführung sei damals zu früh gewesen, meint Effner heute. Damals hätten Konsumenten Nischenprodukte bevorzugt, nur Red Bull sei eine Ausnahme gewesen. Nun sehe man bei der deutschen Coca-Cola Tochter ein Ende dieses Trends und wolle mit “Relentless” aus der Nische heraus wachsen.

“Burn” wurde von Coca-Cola 2008 am österreichischen Markt eingeführt. Dieser gilt als einer der Größten weltweit: Das “manager-magazin” schreibt von einem pro Kopf Verbrauch von 11,7 Liter pro Jahr. Für den deutschen Markt prognostiziert Coca-Cola ein starkes Wachstum in den nächsten Jahren – der pro Kopf Verbrauch liegt aber erst bei knapp 3 Liter.
 
(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Coca-Cola startet in Deutschland mit neuem Energy Drink