AA

Cobra nahm in Wien-Umgebung angeblichen Terroristen fest

Cobra-Einsatz in Wien-Umgebung.
Cobra-Einsatz in Wien-Umgebung. ©APA/Sujet
Terror-Alarm: Die "Cobra" hat am Dienstag ein Wohnhaus in Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) gestürmt und einen 39-Jährigen verhaftet.

Dies berichtet der “Kurier” (Donnerstagausgabe). Das angebliche Führungsmitglied der “Revolutionären Volksbefreiungspartei/-front” (DHKP-C), Yusuf T., sei nach Ansicht der deutschen Bundesanwaltschaft in Karlsruhe ein “hochrangiger Führungskader” der derzeit gefährlichsten türkischen Terrororganisation.

Es seien bereits vor etwa vier Wochen sechs Hausdurchsuchungen in Wien und Niederösterreich durchgeführt worden. Hierbei wurde ebenfalls ein Verdächtiger verhaftet.

“Großes Kaliber” in Gablitz verhaftet

Der nun verhaftete Yusuf T. sei aber ein “großes Kaliber”, meldete der “Kurier”. Der Vorwurf: Zu seinen zentralen Aufgaben solle es gehört haben, finanzielle Mittel zur Finanzierung des bewaffneten Kampfes in der Türkei zu beschaffen, und an die Führung der Vereinigung weiterzuleiten.

Die “Revolutionäre Volksbefreiungspartei/-front” (DHKP-C) ist eine linksextremistische Vereinigung. Sie operiert im Untergrund und steht sowohl in der Europäischen Union als auch den USA auf der Terrorliste. Ihr Ziel ist es, das Regierungssystem der Türkei durch einen revolutionären Umsturz zu beseitigen. Errichtet werden soll ein kommunistisches System mit marxistisch-leninistischer Prägung.

(APA)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Cobra nahm in Wien-Umgebung angeblichen Terroristen fest