Auf Wunsch von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon soll sich der 46-jährige Oscar-Preisträger vor allem für die internationalen Friedensmissionen der Weltorganisation einsetzen.
Clooney ist seit langem als Menschenrechtsaktivist tätig und hat sich vor allem gegen die Gräueltaten in der westsudanesischen Krisenregion Darfur engagiert. UNO-Sprecherin Michèle Montas teilte am Freitag mit, der Schauspieler werde am 31. Jänner das UNO-Hauptquartier in New York besuchen und an einem Treffen von Ländern teilnehmen, die Soldaten für Blauhelmeinsätze stellen.
Die Ernennung zum Friedensbotschafter ist die höchste Ehre der UNO. Sie wird zunächst auf drei Jahre vergeben. Ausgewählt werden Prominente aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Sport, die mit ihrem Renommee weltweit für die Anliegen der Weltorganisation werben sollen. Weitere Friedensbotschafter sind etwa der Dirigent Daniel Barenboim und der Cellist Yo-Yo Ma. Auch Boxlegende Muhammad Ali und Opernstar Luciano Pavarotti hatten die Aufgabe einmal übernommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.