AA

Clinton als Präsidentschaftskandidatin nominiert

©Getty Images
Die frühere Außenministerin Hillary Clinton ist nun auch offiziell die Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten. Bei einem Parteitag in Philadelphia stimmten am Dienstag mehr als 2.381 Delegierte für Clinton, womit sie die erforderliche absolute Mehrheit erreichte.

Die 68-Jährige ist die erste Frau in der US-Geschichte, die von einer der großen Parteien in das Rennen um das Weiße geschickt wird und somit realistische Chancen auf des Präsidentenamt hat. Sie wird bei der Wahl im November gegen den rechtspopulistischen Immobilienmilliardär Donald Trump antreten. Er war in der vergangenen Woche von einem Parteitag der Republikaner nominiert worden.

Mehrheit der Superdelgierten

An der Kür Clintons hatte kein Zweifel bestanden. Die Ex-Außenministerin hatte sich in den Vorwahlen der Demokraten gegen den linksgerichteten Senator Bernie Sanders durchgesetzt. Zudem hatte sie die große Mehrheit der sogenannten Superdelegierten hinter sich. Dies sind aktuelle oder frühere Amtsträger der Partei, die in ihrem Votum über den Kandidaten frei, also nicht an die Vorwahlergebnisse gebunden waren.

Gleichwohl zeigt der bisherige Verlauf des Parteitags, dass Clintons Kandidatur in der Partei nicht auf ungeteilte Begeisterung stürzt. Auch am zweiten Tag der Versammlung brachen Sanders-Anhänger immer wieder in stürmische “Bernie, Bernie”-Sprechchöre aus.

Kampf gegen Trump

Der Senator hatte sich am Vortag in einer Parteitagsrede hinter Clinton gestellt und zum gemeinsamen Kampf gegen Trump aufgerufen. Auch die Präsidentengattin Michelle Obama warb für Clinton.

Als Hauptredner des zweiten Tages der Versammlung war am Dienstagabend (Ortszeit) Clintons Ehemann, der frühere Präsident Bill Clinton, vorgesehen. Am Mittwoch sollen Präsident Barack Obama, Vizepräsident Joe Biden und Clintons Vizepräsidentschaftskandidat Tim Kaine sprechen. Der Parteitag soll am Donnerstag mit einer Grundsatzrede von Hillary Clinton enden, in der sie die Nominierung feierlich annimmt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Clinton als Präsidentschaftskandidatin nominiert