Clegg und Cameron erneut zusammengetroffen
Zuvor war eine erste Gesprächsrunde der Verhandlungsteams beider Parteien nach mehrstündiger Dauer ohne Einigung beendet worden.
Clegg und Cameron hatten sich erstmals am Samstag zu einem persönlichen Gespräch getroffen. Der Vorsitzende der drittplatzierten Liberaldemokraten, Clegg, sprach am Sonntagnachmittag auch mit dem Wahlverlierer und amtierenden Premierminister Gordon Brown von der sozialdemokratischen Labour Party.
Die Liberaldemokraten haben den Konservativen eine Zusammenarbeit angeboten. Zur Debatte stehen eine mögliche Koalition oder eine Unterstützung der Liberaldemokraten für eine Minderheitsregierung der Tories. Zu den Hauptforderungen der Liberaldemokraten an einen möglichen Koalitionspartner zählt eine Reform des britischen Wahlrechts, das kleine Parteien benachteiligt.
Nach dem geltenden reinen Mehrheitswahlrecht erzielte Cleggs Partei bei der Wahl am Donnerstag zwar 23 Prozent der Stimmen, aber nur neun Prozent der Sitze im Unterhaus. Weitere Streitpunkte dürften die Europapolitik und die Haltung zu Atomwaffen sein. In Wirtschafts- und Steuerfragen sehen Beobachter die größten Chancen für eine Einigung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.