AA

Claudia Schiffer wird 40 Jahre alt

Groß, blond, blauäugig: Am 25. August feiert das deutsche Model Claudia Schiffer ihren 40. Geburtstag.
Bilder von Claudia Schiffer
Topmodel Claudia Schiffer
Claudia Schiffer in der VOGUE

Die dreifache Mutter, deren Karriere mit 17 in einer Düsseldorfer Diskothek begann, lebt heute in London. Zu Beginn erregte die schüchterne Blondine als “Frollein-Wunder” und deutsche Brigitte Bardot Aufsehen. Innerhalb von 23 Jahren mauserte sich die Schönheit vom Niederrhein zum bestbezahlten Covergirl der Luxusindustrie.

Schiffer gilt heute als die Ikone der Supermodel-Ära der 90er Jahre. Ihr Vermögen wird auf 120 bis 200 Millionen Euro geschätzt. Das Covergirl der Hochglanz-Illustrierten konnte sich schon 1998 im Alter von 28 Jahren steinreich vom Laufsteg zurückziehen. Heute wohnt sie, beschützt von nepalesischen Gurkhas als Elite-Leibwächter, in einem Stadthaus im edel-szenigen Londoner Stadtteil Notting Hill und im schlossartigen Landsitz Coldham Hall. Mit ihrem Ehemann, dem britischen Filmregisseur Matthew Vaughn, bekam sie im Mai das dritte gemeinsame Kind – nach Caspar und Clementine wieder ein C-wie-Claudia-Kind: Cosima. Schiffers nackter Babybauch prangte kurz davor auf der Titelseite der deutschen “Vogue”.

Seit Monaten halten sich Gerüchte, dass der Name Schiffer bald für ihr eigenes Modelabel stehen könnte, obwohl sie der Idee einst skeptisch gegenüber stand. Für 100 Mark – gut 50 Euro – bekomme man ja nicht einmal ein T-Shirt, ließ Schiffer schon in den 90er Jahren den erstaunten deutschen Durchschnittsverdiener wissen.

Claudia Schiffer ist die makellose Frau der Luxuslabels: Chanel, L’Oreal, Revlon. Ihre Millionenverträge ließen selbst Fußballstars vor Neid erblassen. Supermodels wie Schiffer, Naomi Campbell, Linda Evangelista oder Cindy Crawford stellten Film- und Popstars in den Schatten. “Das war ein ganz tolles Gefühl und eine ganz besondere Epoche in der Modegeschichte”, erinnerte sich Schiffer später in einem Interview.

Mit preußischer Disziplin und kaufmännischem Kalkül hat die große Blonde (1,82 Meter) ihre Schönheit perfekt vermarktet – keine Drogen, keine Skandale, keine Schwäche. Während ihre Kolleginnen Champagner-Partys in Nobel-Hotels feierten, saß Claudia schon im Flieger zum nächsten Termin. Wenn die Gage stimmte, also sechsstellig war, eröffnete sie auch Autobahn-Teilstücke und Supermärkte. Ein Privatleben habe sie jahrelang nur vom Hörensagen gekannt, sagte sie rückblickend.

Sogar ihre Verlobung mit US-Zauberer David Copperfield soll mehr eine PR-Inszenierung als eine gelebte Beziehung gewesen sein, um Schiffers Bekanntheitsgrad auf dem US-Markt zu steigern und Copperfield die Türen nach Europa zu öffnen. In Deutschland steht Claudia Schiffer heute auf einer Stufe mit Michael Schumacher, Boris Becker oder Steffi Graf – Deutsche, die zu globalen Topstars wurden – und das Land verließen.

Schiffer war zur richtigen Zeit am richtigen Ort: als Models neben den Marken, die sie bewarben, selbst zu Marken wurden. Plötzlich konnten sich die Schönheiten ihre Kampagnen auswählen, sogar den Fotografen bestimmen und wurden nicht mehr als schnell verfügbare Zeitarbeiterinnen herumgeschubst. Schiffers Ausscheiden bei Chanel, als Karl Lagerfeld sie 1996 als “gestrige Erscheinung” abservierte, markierte für Trendexperten folgerichtig das Ende der Supermodel-Ära.

Claudia Schiffer in der deutschen VOGUE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Claudia Schiffer wird 40 Jahre alt