AA

CL: Salzburg trifft auf Zürich

Salzburg ist bei der Auslosung der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League am Freitag ein "Horrorlos" erspart geblieben: Mit dem FC Zürich erwischten die ungesetzten "Bullen" einen lösbaren Gegner.

Das Hinspiel findet am 25. Juli in Zürich statt, das Retourmatch dann am 1. August in der Festspielstadt. “Mit dieser Auslosung können wir sehr gut leben. Ich kenne den FC Zürich und glaube, dass wir von der Qualität her mit den Schweizern mithalten können”, kommentierte Salzburgs Chefcoach Giovanni Trapattoni die Auslosung. “Ich denke, dass wir es viel schlechter hätten treffen können. Unsere Schweizer Spieler werden uns auch einiges helfen können”, hofft der Italiener auf gute Tipps von Remo Meyer und Johan Vonlanthen.

Tatsächlich hatten dem Mateschitz-Klub Fußball-Größen wie Fenerbahce Istanbul, Steaua Bukarest, Dynamo Kiew und Roter Stern Belgrad gedroht. Mit dem Schweizer Meister kamen die bei der Auslosung ungesetzten Salzburger einigermaßen glimpflich davon. Anders sehen dies die gesetzten Züricher. “Schlimmer hätte es nicht kommen können”, steht auf der Homepage des FC, die Online-Ausgabe des Boulevardblatts “Blick” spricht von einem “Hammerlos”.

“Mit zwei guten Matches ist das machbar, vor allem mit dem Heimspiel in der zweiten Partie”, meinte Neo-Salzburger Nico Kovac. In die selbe Kerbe steigt auch Trainer Lothar Matthäus: “Wer in der Schweiz Meister wird, kann keine schlechte Mannschaft sein. Man hat auch bei der WM gesehen, zu welchen Leistungen die Schweiz fähig ist.”

Der 110-jährige Traditionsklub hatte in der abgelaufenen Saison nach einem wahren Krimi die Meisterschaft vor dem punktgleichen FC Basel gewonnen. In der buchstäblich letzten Meisterschaftsminute hatte Iulian Filipescu zum 2:1 im direkten Duell mit dem FCB getroffen und sein Team damit zum insgesamt zehnten Liga-Titel geschossen. Im aktuellen Schweizer WM-Kader finden sich allerdings nur zwei Akteure des FCZ – die Ersatzspieler Xavier Margairaz und Blerim Dzemaili. Der Schweizer Meister ist im Gegensatz zu den Salzburgern ein Team ohne große Stars.

Österreichs Meister Austria Wien steigt erst in der dritten Qualifikations-Runde in die Champions League ein. Die Auslosung findet zwischen den Hin- und Rückspielen der 2. Runde am 28. Juli statt.

Link zum Thema:
Champions League
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • CL: Salzburg trifft auf Zürich