AA

CL: Manchester besiegte Arsenal 1:0

Manchester United bleibt in der Fußball-Champions-League auf Kurs Richtung Titelverteidigung.

Die “Red Devils” um Sir Alex Ferguson setzten sich im Halbfinal-Hinspiel gegen Arsenal 1:0 (1:0) am Mittwochabend durch. Verteidiger John O’Shea (17.) erzielte vor 74.733 Zuschauern im Old Trafford den verdienten Siegestreffer für die spielbestimmenden Hausherren. Das Rückspiel im rein englischen Duell steigt am kommenden Dienstag im Emirates-Stadium in London.

Manchester übernahm gegen die extrem junge Arsenal-Elf, deren Durchschnittsalter bei knapp über 23 Jahre lag, von Beginn an das Kommando. Englands Teamstürmer Rooney prüfte Arsenal-Schlussmann Almunia bereits in der 2. Minute, der Spanier im Gehäuse der “Gunners” musste sich an diesem Abend noch weitere Male auszeichnen.

Zunächst rettete Almunia gegen Tevez (17.), nach dem anschließenden Eckball musste sich der Keeper aber geschlagen geben. Nach Vorarbeit von Carrick traf O’Shea aus kurzer Distanz. Manchester, das die Trophäe in der Königsklasse als erster Club verteidigten könnte, kam über die Flanken über Rooney und vor allem Cristiano Ronaldo immer wieder gefährlich in den Strafraum der Gäste. Der Weltfußballer 2008 scheiterte aus kurzer Distanz aber ebenso an Almunia (29.).

Arsenal wirkte im ersten Europacup-Duell der beiden Premier-League-Rivalen zu wenig abgebrüht, um den seit 24 Champions-League-Partien ungeschlagenen regierenden englischen Meister im eigenen Stadion zu fordern. Ohne den verletzten Van Persie sowie dem nicht spielberechtigten Arschawin fehlte in der Offensive die nötige Durchschlagskraft, Fabregas (27.) sorgte für den einzigen Schuss aufs Tor der Hausherren vor der Pause.

Arsenal-Coach Arsene Wenger reagierte erst nach 70 Minuten und brachte mit dem Dänen Bendtner eine zweite echte Spitze für den wirkungslosen Walcott. Adebayor (63.) hatte mit einem Gewaltschuss zuvor die beste Möglichkeit für die Londoner vorgefunden, Ronaldo (69.) im Gegenzug aus über 25 Metern nur die Lattenoberkante getroffen. In der zweiten Spielhälfte feierte auch Altstar Giggs ein Jubiläum, der eingewechselte Waliser verbuchte seinen 800. Einsatz für United.

Manchester United – Arsenal 1:0 (1:0)
Old Trafford, 74.733 Zuschauer
SR Claus Bo Larsen (DEN)

Tor: 1:0 (17.) O’Shea

Manchester: Van der Sar – O’Shea, Ferdinand (88. Evans), Vidic, Evra
– Fletcher, Carrick, Anderson (67. Giggs) – C. Ronaldo, Tevez (67.
Berbatow), Rooney

Arsenal: Almunia – Sagna, Toure, Silvestre, Gibbs – Walcott (71.
Bendtner), Fabregas, Song, Nasri, Diaby – Adebayor (83. Eduardo)

Gelbe Karten: Tevez bzw. keine
Die Besten: C. Ronaldo, Carrick, Rooney, O’Shea bzw. Almunia, Song

Rückspiel am 5. Mai in London.

Zweites Halbfinale am Dienstag: FC Barcelona – Chelsea 0:0
Rückspiel am 6. Mai in London
Finale am 27. Mai im Olympia-Stadion von Rom

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • CL: Manchester besiegte Arsenal 1:0