AA

CL-Finale: Schwarz-Gelbes Meer und Lederhosen - Deutsche Fans feiern in London

Während Bayern-Fans eher vereinzelt auftauchten, verwandelten die BVB-Fans London in eine große Partymeile.
Während Bayern-Fans eher vereinzelt auftauchten, verwandelten die BVB-Fans London in eine große Partymeile. ©EPA
Es war ein friedliches Vorfeiern bei Kaiserwetter im Königreich: Die Fans von Borussia Dortmund und Bayern München stimmten sich in London am Samstag auf das Champions-League-Finale von Wembley ein. Die Briten kümmert das alles wenig.
Deutsche Fans feiern in London
CL-Finale ab 20.45 Uhr LIVE
Terrorwarnung für dt. Fanmeilen
Umfrage: Wer gewinnt die CL?
Alaba steht vor der CL-Krönung
Bayern oder Dortmund?
Forum: Auf wen tippen Sie?
Ausschreitungen in London

Ein Meer von Schwarz-Gelb und immer wieder Lederhosen: Vor dem deutschen Champions-League-Endspiel (ab 20.45 Uhr live) im Londoner Wembleystadion haben die Fans von Borussia Dortmund und Bayern München die Gastgeberstadt London fest im Griff.

London ist schwarz-gelb

Schon am Freitag waren die ersten Partys auf dem Trafalgar Square und am Piccadilly Circus im Herzen der Themse-Metropole gestiegen. Während die Bayern-Fans eher vereinzelt auftauchten, verwandelten die BVB-Fans die City in eine große Partymeile:

©AP

Dortmunder und Münchner feiern gemeinsam

Am Samstag erkletterten Scharen von Fans den Brunnen am Piccadilly Circus und stimmten lautstark ihre Vereinsgesänge an. “Borussiaaaa…” tönte es über den Trafalgar Square und ein paar Straßen weiter erschallte der “Stern des Südens” aus einer Traube aus Rot-Weiß. Vor dem Big Ben auf der Westminster Bridge feierten Dortmunder und Münchner gemeinsam dem großen Spiel entgegen.

40.000 Borussia-Fans in London

Die Dortmunder Polizei rechnet damit, dass weit über 40 000 Borussia-Fans in der Stadt sind. “Viele davon sind mit Bussen über Nacht angereist”, sagte der Dortmunder Polizei-Einsatzleiter Lorenz Schnadt, der mit sieben Kollegen die Londoner Polizei Scotland Yard unterstützt.

CL-Rest-Tickets für 1000 Pfund

Auch viele Bayern-Fans nahmen endlose Autofahrten auf sich, um in London dabei zu sein. “Ich habe 40 Stunden nicht geschlafen”, sagt etwa André (44) aus Nordbayern. Der eingefleischte FCB-Fan war mit acht Gesinnungsgenossen mit dem Kleinbus nach London gekommen. Sein Kumpel Markus musste von München über Mallorca nach London fliegen, weil er auf die Schnelle keinen Direktflug mehr bekam. Die Rest-Tickets für das Finale wurden in London zum Preis von rund 1000 Pfund gehandelt.

Bier nach “German Reinheitsgebot”

Am Nachmittag wollten die Fans von beiden Seiten sich in einem Park vor dem Wembleystadion versammeln, um dann gemeinsam zum Stadion zu spazieren. Für den Abend sind Fan-Feste in deutschen Pubs geplant – mit Weißwürsten, deutschem Schlager und viel Bier, gebraut nach dem “German Reinheitsgebot”.

“Ausnahmezustand” vor CL-Finale

“Octoberfest”, Bavarian Beerhouse” oder “Zeitgeist” waren komplett ausgebucht. “Wir haben Ausnahmezustand”, hieß es etwa aus dem “Zeitgeist”. Da London keine Möglichkeit zum “Public Viewing” bietet, mussten die Fans ohne Ticket fürs Endspiel dezentral in Pubs um Plätze kämpfen. Bereits am Freitagabend wurde ein Lokal vorzeitig von der Polizei geschlossen, weil Borussia-Fans zu laut waren. Ansonsten verlief die deutsche Fußball-Party in London aber zunächst bis auf eine Rauferei von BVB-Anhängern nahe des Stadions friedlich.

Die Briten kümmert’s wenig

Während die aus Deutschland angereisten Fans in Londons Innenstadt feierten, war von britischer Seite keine größere emotionale Begeisterung zu spüren. Sportliches Interesse und Achtung vor der Leistung des deutschen Fußballs ja – doch von Hype keine Spur. Im Fernsehen und in den Zeitungen gab es sportliche Betrachtungen, zum Teil auch ausführlich. Doch das rein deutsche Finale löste unter den Engländern selbst kein heißes Champions-League-Fieber aus.

Engländer halten zum “Underdog” BVB

“Ich schätze, die meisten Engländer werden Dortmund unterstützen, weil sie nicht die Favoriten sind”, sagte ein 33 Jahre alter englischer Fußball-Fan, der das Spiel im Pub gucken wollte. “Wir Engländer halten gerne zum Underdog.” Auch Dortmunds Trainer Jürgen Klopp sei in England einfach sehr beliebt. Weil das Spiel im Fernsehen frei zugänglich lief, würden auch viele zu Hause schauen, meinte er.

Ausschreitungen am Rande der Feierlichkeiten:

Völlig ruhig gingen die Feierlichkeiten im Vorfeld des deutschen Jahrhundertduells schließlich doch nicht über die Bühne. Im Internet aufgetauchte Amateuraufnahmen zeigen Zusammenstöße zwischen BVB- und Bayern-Fans:

(dpa; red)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • CL-Finale: Schwarz-Gelbes Meer und Lederhosen - Deutsche Fans feiern in London