AA

Christoph Ransmayr erhält Ernst-Toller-Preis

Preisgekrönter Schriftsteller Christoph Ransmayr
Preisgekrönter Schriftsteller Christoph Ransmayr
Der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr erhält für sein Buch "Atlas eines ängstlichen Mannes" den Ernst-Toller-Preis 2013. "Die poetische Kraft und die Dichte des Erzählens in einer faszinierenden Sprache, oft vor dem Hintergrund politisch unfassbarer Verhältnisse, das ist es, was Christoph Ransmayr auszeichnet", heißt es in der Jurybegründung.


Wie Ernst Toller sei Ransmayr ein “Grenzgänger und Dichter”. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird am 2. Juni verliehen.

Die Ernst-Toller-Gesellschaft in Neuburg an der Donau vergibt den Preis alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Stadt Neuburg und dem Lions-Club für “besondere Leistungen im Grenzbereich von Literatur und Politik”. Bisherige Preisträger sind Albert Ostermaier, Biljana Srbljanovic, Felix Mitterer, Juli Zeh, Günter Grass und Gerhard Polt.

Ernst Toller (1893-1939) war ein expressionistischer Dichter und Dramatiker, der politisch eine revolutionäre sozialistische Haltung vertrat und wegen seiner Teilnahme an der Münchner Räterepublik wegen Hochverrats zu Festungshaft verurteilt wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Christoph Ransmayr erhält Ernst-Toller-Preis