AA

"Christoph Kolumbus" bei der Kreativen Woche

Alles drehte sich um Christoph Kolumbus
Alles drehte sich um Christoph Kolumbus ©Verein

Ein Bericht des Kulturkreis Schwarzach

Schwarzach. 64 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren nahmen an der 22. kreativen Woche des Kulturkreises Schwarzach von 23. bis 27. August teil.

Es drehte sich alles um Christoph Kolumbus, den Entdecker Amerikas. In vier Gruppen beschäftigten sich die Kinder unter Anleitung engagierter Pädagogen mit vielfältigen Aktivitäten: Die Kleinsten der “Schnuppergruppe” begaben sich auf eine imaginäre Seefahrt und ließen selbstgebastelte Schiffe in der Schwarzach schwimmen. Feines und Exotisches kochten und buken Dorothea Ebner und Josephine Bischofer mit den Kindern mit einfachen Mitteln. Höhepunkt war “Kochen im Freien”, es gab Gemüsesuppe aus einem großen Topf am Lagerfeuer. Die “Santa Maria” und Indianermasken standen auf dem Programm der Bastelgruppe. Diese drei Gruppen waren auch erstmals zu Gast in der Öffentlichen Bücherei bei Evelyne Vonach und “studierten” einschlägige Literatur.

Im Mittelpunkt des “ausverkauften” Abschlussabends stand das Theaterstück im Gemeindesaal, das 24 Kinder unter der Leitung von Andreas Neusser erarbeiteten und vorführten. Eingehend beschäftigten sich die Kinder mit dem Leben, den Seefahrten und dem Schicksal des Entdeckers, stellten die Eroberung der Neuen Welt aber auch kritisch aus Sicht der Eingeborenen dar. Thematischer Tiefgang und begeisterte Darstellung berührten die Zuschauer, unter ihnen Bürgermeister Manfred Flatz, Kulturausschussvorsitzende Rigmor Denz, Abteilungsleiter Thomas Müller vom Familienreferat der Landesregierung und Kulturausschuss-Gründungsmitglied Ilse Thaler. Beeindruckend waren Bühnenbild und Ausstattung von Manuela Schlossinger und die Licht- und Tontechnik von Niklas Masal und Raphael Thaler.

Der Kulturkreis Schwarzach dankt den Sponsoren, vor allem dem Land Vorarlberg/Familienreferat, der Gemeinde Schwarzach, der Pauline-Schwärzler-Stiftung und der Raiffeisenbank am Hofsteig Schwarzach.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schwarzach
  • "Christoph Kolumbus" bei der Kreativen Woche