AA

"Christoph Comper trifft jeden Ton!"

Egg - Cowboyboots, tighte Jeans, Lederjacke. Dazu das Haar in weichen Fransen wie einen Helm um den Kopf drapiert – nein, auf den ersten Blick weiß man nicht so recht, wo man Comper hintun soll.

Aus Egg kommt er. Und könnte genauso gut aus London, New York oder Tallahassee stammen. Eine wilde Mischung aus Großstadt-Hipness und ruraler Rohheit scheint er auszustrahlen. „Was mir als Musiker natürlich sofort auffällt, ist, dass bei aller Nonchalance, die er an den Tag legt, Christoph Comper jeden einzelnen Ton trifft – das ist sehr bemerkenswert“, hat „Beste Band“-Jurymitglied Ekkehard Breuß über ihn gesagt. Und Christoph Comper hat bescheiden gegrinst.

Erfüllende Erfahrung

„Ich war immer schon recht musikalisch“, sagt er. „Schon als Kind habe ich bei allen Kassetten, die mein Vater mir gegeben hat, mitgesungen. Status Quo, Bruce Springsteen – mir hat das super gefallen.“ Im Alter von 16 zupft er zum ersten Mal an der Gitarre. Und hat seitdem nicht damit aufgehört. „Das Schönste am Musikmachen ist für mich, wenn ich auf der Bühne stehe und das Publikum die Songs, die ich geschrieben habe, mitsingen kann. Es müssen nicht viele sein – wenn ich nur zwei oder drei Leute mit einem Song erreicht habe, dann ist das für mich die Erfüllung“, sagt er. Und man mag ein bisschen staunen, denn Christoph Comper ist keiner, der zu Pathos neigt.

„Arbeiten nur dafür“

Und doch legt er seine Seele in die Musik. „Mein Ziel wäre natürlich, irgendwann von der Musik leben zu können“, verrät er. „Oder schon alleine, wenn sich das Ganze selbst tragen würde, wäre es schön.“ Denn jährlich stecken die vier Herren von „Golden Reef“ ganz schön viel Geld in die Musik. „Wir arbeiten praktisch nur dafür. Kaufen uns keine tollen Autos oder so – sondern leisten uns dafür eben mal eine Studio­produktion oder eine kleine Tour“, erklärt er. „Von nichts kommt nichts“, weiß Comper. „Aber es macht uns eben unheimlichen Spaß – die Musik ist unser Leben.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Egg
  • "Christoph Comper trifft jeden Ton!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen