Von Westcoastblues über Chicagoblues bis hin zu Jumpblues und Boogie wird sich der Blues-Bogen spannen.
s ist das einzige Konzert, welches im Zuge der Solo-Europa-Tournee von Christian Dozzler mit Band stattfindet. Ein Grund mehr, sich diese legendäre Bluesnacht anzusehen. Um 19.30 Uhr ist Einlass. Weitere Infos unter www.bluesband.at.
CHRISTIAN DOZZLER
piano, vocals & harmonica
Christian Dozzler aus Wien zählt zu den anerkanntesten und vielseitigsten Bluesmusikern Europas. Er ist seit nunmehr fast 30 Jahren im Zeichen des Blues unterwegs, und ist auf mehr als zwei Dutzend internationalen Bluesproduktionen zu hören. Seit dem Jahr 2000 lebt er in den USA.
Begonnen hat alles, als er im Alter von dreizehn Jahren eine Radiosendung über Boogie Woogie hörte, die jahrelange klassische Klavierausbildung sofort beendete und sich ganz dem Blues und Boogie Woogie verschrieb. Einige Jahre danach gründete er seine erste Band, in der er neben Klavier auch Gitarre und Mundharmonika spielte, später kam noch das Akkordeon im Louisiana-Zydeco-Stil dazu.
Fast zehn Jahre lang war Christian Dozzler dann Mitglied und tragende Säule der Wiener Mojo Blues Band. Die Zusammenarbeit mit unzähligen amerikanischen Blueskünstlern verhalf ihm zu seiner musikalischen Versiertheit im gesamten Spektrum der Bluesstile. Von 1993-2000 war er mit seiner eigenen Band The Blues Wave quer durch Europa unterwegs, und veröffentlichte vier CDs.
Im Jahr 2000 folgte er dann einem Angebot in die USA und tourte zwei Jahre lang mit Larry Garner von Louisiana aus durch die ganze Welt. Christian Dozzler lebt nunmehr in Dallas, Texas, das den Ruf hat, eine der besten Blues-Szenen der Welt zu besitzen. Ein hervorragender Ausgangspunkt, um seine Karriere fortzusetzen. Im Frühjahr 2003 erschien seine neue, fünfte CD “ALL ALONE AND BLUE”, die Christian solo an Piano und Gesang präsentiert. Sie erreichte binnen kürzester Zeit Platz 3 in den Blues-Charts von KNON-Radio Dallas, erhielt airplay auf Dutzenden amerikanischen Blues-Stationen und euphorische Kritiken in allen internationalen Blueszeitschriften. Christian Dozzler war auch auf dem Cover der Juli 2003-Ausgabe des texanischen “Southwest Blues Magazine”. Seit 2006 ist er neben seinen solo-Projekten auch Mitglied der legendaeren Band Mike Morgan & The Crawl.
Bei den Solo-Konzerten kehrt Christian Dozzler zu seinen “roots” zurück, dem Pianoblues und Boogie Woogie. Dazu schrieb der deutsche Musikjournalist Hans W. Ewert: “Christian Dozzler’s persönlicher Pianostil weckt Erinnerungen an den größten Chicago-Pianisten Otis Spann, lässt die alten Barrelhouse- und Boogie Woogie-Pianisten aufleben und führt den Zuhörer von Chicago über das Delta nach New Orleans, wo der Blues “down-home” ist. So spielt einer, der Blues nicht nur tief empfindet, sondern auch das Pianohandwerk von der Pike auf gelernt hat.”
Für ausführlichere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage www.dozzler.com.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.