AA

Chris Dercon wird neuer Direktor der Tate Modern

Anbau soll bis 2012 fertig sein
Anbau soll bis 2012 fertig sein ©APA (epa)
Der Belgier Chris Dercon wird mit Frühjahr 2011 neuer Leiter der Tate Modern in London und löst den bisherigen Leiter Vicente Todoli aus Spanien ab, teilte das Museum am Dienstag mit. Der 52-Jährige ist seit sieben Jahren Direktor vom Münchener Haus der Kunst und organisierte dort unter anderem Personalen zu Gerhard Richter, Anish Kapoor, Andreas Gursky oder Ai Weiwei.

Davor hat Dercon sich in zeitgenössischen Museen wie dem New Yorker PS1 oder bei Witte de With in Rotterdam einen Namen gemacht. Der neue Posten sei eine “unglaublich inspirierende Aufgabe” und “eine Chance, eine neue Art von Kunsteinrichtung für das 21. Jahrhundert” zu gestalten, sagte Dercon.

Die Tate Modern ist eines der weltweit bekanntesten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst, es zieht jährlich Millionen Besucher an. In diesem Jahr feierte das Haus am Südufer der Themse sein zehnjähriges Bestehen. Herausforderung für den Kunsthistoriker Dercon wird vor allem der massive Anbau der Tate Modern sein, der bis 2012 fertig sein soll. Die Pläne für die Vergrößerung der Tate Modern stammen von den Architekten Herzog & de Meuron, mit denen der Belgier auch in München zusammengearbeitet hat.

Dercon habe in München “herausragende Ausstellungen” gemacht und Kunst aus aller Welt gezeigt, sagte Nicholas Serota, Direktor der Tate-Museen, zu denen auch die Tate Britain in London und die Tate in Liverpool gehören.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Chris Dercon wird neuer Direktor der Tate Modern