Das Treffen mit Kim Jong-un fand am Wochenende anlässlich der Feiern zum 65. Gründungstag der Kommunistischen Partei Nordkoreas statt, wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua aus Pjöngjang berichtete.
Zhou Yongkang stand am Sonntag mit Nordkoreas Führer und dem jüngst zum General ernannten Kim Yong-un auf der Tribüne, als die mit 20.000 Soldaten wohl größte nordkoreanische Militärparade abgenommen wurde. In der chinesischen Machthierarchie zählt Zhou Yongkang zur engsten Führung um Staats- und Parteichef Hu Jintao. Er ist Mitglied im ständigen Ausschuss des Politbüros der chinesischen Kommunistischen Partei, dem obersten Machtgremium.
Der Auftritt des etwa 27-jährigen Kim Jong-un bekräftigte seine Rolle als potenzieller Nachfolger in der Kim-Dynastie. Sein 68-jähriger Vater gilt nach einem Schlaganfall als gesundheitlich angeschlagen. Vater und Sohn verfolgten die Heerschau zusammen mit hohen Funktionären, Militärs und Gästen. Immer wieder beklatschten sie vom Podium aus den Aufmarsch der Soldaten und Militärfahrzeuge, die mit Raketen und anderen Waffen bestückt waren.
Bei der ersten Live-Übertragung eines öffentlichen Auftritts von Kim Jong-un hatten die Nordkoreaner den möglichen künftigen Machthaber erstmals direkt zu Gesicht bekommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.