AA

Chinesischer Künstler Ai Weiwei fand Abhörwanzen in seinem Studio

Ai Weiwei: Bei Renovierung Abhörwanzen entdeckt.
Ai Weiwei: Bei Renovierung Abhörwanzen entdeckt. ©EPA
Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat in seinem Pekinger Atelier mehrere Abhörwanzen entdeckt. Auf seinem Instagram-Account postete der 58-Jährige am Montag Fotos der Geräte. Außerdem veröffentlichte er ein Video, auf dem eine der Wanzen zusammen mit Feuerwerkskörpern in einem Blecheimer zu sehen sind.

“Konntet ihr das hören”, schrieb der Künstler unter das Video. Sein Freund Liu Xiaoyuan bestätigte in sozialen Medien, dass Ai Weiwei die Geräte bei der Renovierung seines Studios gefunden habe.

Mehrfach kritisch über Regierung geäußert

Der Künstler wurde in den vergangenen Jahren streng von den chinesischen Behörden überwacht, weil er sich mehrfach kritisch über die Regierung und die Kommunistische Partei geäußert hatte. 2011 wurde Ai Weiwei festgenommen und saß für 81 Tage im Gefängnis. (APA)

哈哈

Ein von Ai Weiwei (@aiww) gepostetes Foto am

Ein von Ai Weiwei (@aiww) gepostetes Foto am

总是会有惊喜。

Ein von Ai Weiwei (@aiww) gepostetes Foto am

听到了么?

Ein von Ai Weiwei (@aiww) gepostetes Video am

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Chinesischer Künstler Ai Weiwei fand Abhörwanzen in seinem Studio