AA

Chinesischer Bankenchef entlassen

Einer der prominentesten chinesischen Bankchefs ist wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten entlassen worden. Untersuchungen laufen.

Der Chef der China Construction Bank, Wang Xuebing, werde der Vernachlässigung seiner Pflichten bei der Vergabe von Krediten während seiner Amtszeit bei der Bank of China beschuldigt, berichtete Zentralbankchef Dai Xianglong am Dienstag in Peking. Die Untersuchung laufe.

Die Entlassung sei – wegen des hohen Rangs des Bankers – vom Zentralkomitee der Kommunistischen Partei und dem Staatsrat getroffen worden. Vizebankpräsident Zhang Enzhao sei der Nachfolger, berichtete Dai Xianglong.

Die Vorwürfe beziehen sich nach seiner Darstellung auf Wang Xuebings Zeit als Chef der Bank of China, von der er vor zwei Jahren zur China Construction Bank gewechselt war. „Er wird der Vernachlässigung von Pflichten beschuldigt im Zusammenhang mit Krediten an bestimmte Filialen der Bank of China, einschließlich im Ausland“, sagte der Zentralbankchef auf eine Frage, ob die Entlassung möglicherweise im Zusammenhang mit Ermittlungen des US-Finanzministeriums in Kredite der Filiale der Bank of China in New York stehe. Einzelheiten wurden aber nicht bekannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Chinesischer Bankenchef entlassen