AA

Chinese erhielt Patent für erdbebensicheres Bett

Ein chinesischer Pensionist hat ein erdbebensicheres Bett entwickelt und dafür ein Patent erhalten. Das von Wang Wenxi entwickelte Lager ist mit Einbaukästen versehen, die Wasser, Konserven, ein Megafon und einen Hammer enthalten, wie die Tageszeitung "China Daily" am Mittwoch berichtete. Außerdem gebe es ein äußerst belastbares Brett, das im Falle schwerer Erschütterungen automatisch über die Liegefläche gleite. Im Falle eines schweren Erdbebens könne ein Mensch in diesem Bett mehrere Tage überleben.

“Die Erdbeben von Wenchuan und Yushu führten zu vielen Todesopfern, deshalb hielt ich es für eine ernsthafte Angelegenheit, etwas zu erfinden, dass die Zahl der Todesopfer verringert”, sagte der 66-jährige Wang, der in der nördlichen Stadt Shijiazhuang lebt. In Wenchuan lag das Epizentrum des schweren Erdbebens in der südwestlichen Provinz Sichuan, bei dem im Mai 2008 fast 87.000 Menschen ums Leben gekommen waren. Yushu liegt in der nordwestlichen Provinz Qinghai, wo sich im April ein schweres Beben der Stärke 6,9 ereignete. Dort starben 2.700 Menschen.

Staatliche Medien veröffentlichten ein Foto des Pensionisten, der sein Patent in die Kamera hält. Der 66-Jährige hält fünf weitere Patente, von denen aber noch keines verwertet wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Chinese erhielt Patent für erdbebensicheres Bett