Chinas Industriegewinne gehen im Juli weiter zurück
Staatliche Unternehmen meldeten für die ersten sieben Monate einen Gewinnrückgang von 7,5 Prozent. Die Gewinne privater Unternehmen stiegen um 1,8 Prozent, die ausländischer Firmen um 1,8 Prozent, wie aus den Daten hervorging. Die Zahlen zu den Industriegewinnen beziehen sich auf Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 20 Millionen Yuan (2,40 Mio. Euro) aus ihrem Hauptgeschäft.
Chinesische Unternehmen hatten angesichts der gedämpften Nachfrage und der anhaltenden Deflation in den Fabriken trotz politischer Maßnahmen zur Stützung der wirtschaftlichen Erholung zu kämpfen. Die Exporte übertrafen im vergangenen Monat zwar die Erwartungen, doch eine Reihe enttäuschend ausgefallener Indikatoren setzt Peking weiterhin unter Druck, weitere Konjunkturmaßnahmen zu ergreifen. Peking hatte die Infrastrukturausgaben und die Verbrauchersubventionen erhöht und gleichzeitig die Geldpolitik gelockert, obwohl das schwache Vertrauen der Unternehmen und Verbraucher die Nachfrage und die Wirtschaft insgesamt belastet hat. Die Bankkredite in China sind im Juli zum ersten Mal seit 20 Jahren unerwartet zurückgegangen.
(APA/Reuters)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.